Seitenlogo
Johannes Mager

Yannis Hötzel geht auf Abenteuerreise im Fernsehen

Üxheim. Der 21-Jährige stellt sich in der Serie »Down The Road« persönlichen Herausforderungen.

Auf dem Nürburgring war Yannis Hötzel rasant im Rennboliden von Mercedes-AMG unterwegs.

Auf dem Nürburgring war Yannis Hötzel rasant im Rennboliden von Mercedes-AMG unterwegs.

Bild: SWR/SEO Entertainment/Ben Pakalski

Einmal selber in einem Film oder einer Serie im Fernsehen zu sehen sein – das wird für Yannis Hötzel nun Realität. Der 21-Jährige aus Üxheim tauschte im Sommer für einige Tage seinen Arbeitsplatz bei den Westeifel Werken in Gerolstein gegen einen Platz vor der Kamera und nahm an den Dreharbeiten zur SWR-Serie »Down The Road« teil. »Down The Road« ist ein außergewöhnlicher Roadtrip durch den Südwesten. Im Mittelpunkt dieses Coming-of-Age-Formats stehen sechs junge Menschen mit Down-Syndrom, die ohne ihre Familien und fern ihres sonst durchstrukturierten Alltags unterwegs sind. Jeder von ihnen hat gute Gründe, sich auf den Weg ins Ungewisse zu begeben. Sie alle wollen Freiheit und Unabhängigkeit. Gemeinsam erfahren sie das Abenteuer ihres Lebens. Das gilt genauso für ihren »Reiseleiter«, den deutsch-britischen Entertainer und Sänger Ross Antony. Er ist für die Reisegruppe bester Freund, Mama- und Papa-Ersatz, Animateur und eine emotionale Stütze.

Mit dabei ist auch Sozialpädagogin Nicole Erhardt, die im Alltag sonst ebenfalls bei den Westeifel Werken arbeitet (ADWE), wo sie sich unter anderem um die Freizeitangebote für die betreuten Mitarbeiter kümmert. Sie begleitet als Profi im Umgang mit Menschen mit Behinderung die Reisegruppe und ist sowohl vor als auch hinter der Kamera Ansprechpartnerin für die Teilnehmer und das Fernsehteam. Auf ihrer zwölftägigen Reise durch Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das benachbarte Frankreich bestehen Yannis und die anderen Menschen mit Behinderung gemeinsame Herausforderungen, überwinden Ängste und lassen ihre Träume wahr werden. Die Protagonisten erleben vieles zum ersten Mal. Zum Beispiel campen sie im Schwarzwald, zelebrieren einen Galaabend im Luxushotel, schippern auf einem Hausboot in Frankreich oder rasen im Rennwagen auf dem Nürburgring. In »Down The Road« wächst jeder über sich hinaus zu mehr Mut, Selbstbewusstsein, Vertrauen und Selbstständigkeit. Dabei sehen sie die Welt und sich selbst aus neuer Perspektive. Auch für Yannis, der am Road­trip krankheitsbedingt erst ab Folge 4 teilnehmen konnte, war die Reise ein tolles Abenteuer.

»Down The Road« ist die Adaption eines gleichnamigen belgischen Erfolgsformates und als Sendung für die ganze Familie angelegt. Zu sehen ist die sechsteilige Serie »Down the Road« mit Yannis Hötzel und Nicole Erhardt ab sofort hier in der ARD Mediathek, sowie am 5., 8. und 12. Oktober mit je zwei Folgen um 20.15 Uhr und um 21 Uhr im SWR Fernsehen.


Meistgelesen