Seitenlogo
Jutta Kruft

Weltklasse-Athleten in Gerolstein am Start

Gerolstein. Vorstellung der dritten Auflage des »Sparkassen Invitational powered by EP Walla« in den neuen Räumlichkeiten der Firma EP Walla.

Organisatoren, Sportler und Sponsoren präsentierten die Eckdaten der internationalen Leichtathletikveranstaltung.

Organisatoren, Sportler und Sponsoren präsentierten die Eckdaten der internationalen Leichtathletikveranstaltung.

Bild: Lorse

Es verspricht den Zuschauern auf der Sportanlage in Gerolstein am Samstag, 13. Mai, in den frühen Abendstunden internationale Spitzen-Leichtathletik. Jens Walla: »Mein Herz hängt am Sport, also auch am Breiten- und Spitzensport. Ebenso die persönliche Verbindung zu Samuel Fitwi haben mich zu dem Sponsoring bewegt.« Neben dem Vorjahreszweiten Vincent Kibet aus Kenia und dem Gewinner der Erstauflage, Youssef Taossi (Spanien), wird 10.000-Meter-Vizeeuropameister Zerei Mezngi aus Norwegen an den Start gehen. Der prominenteste Deutsche im Feld neben Samuel Fitwi und Benjamin Dern ist Maximilian Thorwirth. Der Düsseldorfer gehört wie die beiden Topläufer des Vereins Silvesterlauf Trier dem Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an. »Wir erwarten daher ein äußerst schnelles Rennen und vielleicht sogar die Verbesserung des Meetingrekordes von 13:16,99 Minuten«, äußert Duppich hohe Erwartungen. »Den Titel als schnellstes 5000-Meter-Rennen des Jahres in Deutschland würden wir gerne verteidigen«, sagt Ullmann. Da Samuel Fitwi seit einigen Tagen unter einer Schienbeinreizung leidet, wird er wahrscheinlich nicht um den Sieg mitlaufen können. »Ich habe mich so auf mein Heimrennen gefreut und auch die Form hat gestimmt. Aber seit dem Halbmarathon in Berlin habe ich Schmerzen am Schienbein. Daher weiß ich nicht, ob und in welcher Form ich an den Start gehen werde«, erklärt Fitwi voller Bedauern. Deutlich erfreulicher sieht es aktuell bei Benjamin Dern aus. Der 20-Jährige Student aus Trier wird beim Invitational versuchen, seine 5000-Meter-Bestzeit (14:39,26 Minuten) deutlich zu verbessern. »Nach meinem Aufenthalt im DLV-Höhentrainingshaus in Herxheim und meinem Vorbereitungsrennen in Belgien über 3000 Meter fühle ich mich sehr gut. Mal sehen, für welche Zeit das reicht«, sagt Dern.

Kombination aus Spitzen- und Breitensport

»Genau wie im letzten Jahr freuen wir uns, Namensgeber der Veranstaltung zu sein. Diese Veranstaltung ist eine tolle Kombination von internationalem Spitzensport und Breitensport und dokumentiert die Leistungsfähigkeit unserer Region, der Vulkaneifel«, sagten Dietmar Pitzen und Stephan Alt vom Vorstand der Kreissparkasse Vulkaneifel: »Wir wünschen dem ,Invitational‘ daher eine möglichst gute Resonanz und vor allen Dingen besseres Wetter als bei der ersten Auflage. Insbesondere unserem regionalen Aushängeschild Samuel Fitwi drücken wir die Daumen.« »Die Verbandsgemeinde Gerolstein unterstützt gerne wieder diese Veranstaltung. Auch weil Samuel nur wenige Meter vom Sportplatz entfernt wohnt und wir uns über ein Event dieser Größenordnung in der Vulkaneifel freuen. Die Idee das ,Invitational‘ mit einer Ehrung und Feier zum 50-jährigen Bestehen der LG Vulkaneifel zu kombinieren, hat uns überzeugt. Deshalb wird auch der SV Gerolstein als LGV Mitglied präsent sein und die Veranstaltung unterstützen. Wir freuen uns darauf, neben den aktuellen Top- und Freizeit- Läufern, auch das ein oder andere bekannte Gesicht aus der Vergangenheit zu sehen«, Hans Peter Böffgen, Vorsitzender SV Gerolstein und Bürgermeister der VG Gerolstein. Die Rahmenwettbewerbe für das »Sparkassen Invitational powered by EP Walla« beginnen am 13. Mai um 16.45 Uhr auf der Sportanlage in Gerolstein. Um 20.25 Uhr erfolgt der Start des Hauptrennens.

Kostenlose Meldungen für die Bodyfit-Staffelläufe, für den gemischten Sparkassen-Hobbylauf sowie für die regionalen Seehotel-Frauen- und Blaumeiser-Männerläufe sind noch möglich (yduppich@icloud.com). Der Eintritt von drei Euro für Kinder/Jugendliche/ fünf Euro für Erwachsene wird vom Rotary Club Daun für eine soziale Einrichtung gespendet.


Meistgelesen