

von unserem Mitarbeiter Dieter Stöck
Vor rund zehn Jahren sollten Informationen zum Thema Gesundheit von einem Mediziner und IT-Fachmann zusammengefasst und präsentiert werden. Dies konnte aus beruflichen und privaten Gründen nicht weiterverfolgt werden, die Arbeit wurde eingestellt. Dr. Rainer Lauf vom Regionalbündnis Soonwald-Nahe überlegte daraufhin zusammen mit dem Gesundheitsamt, ob und wie die Marke übernommen werden könnte. Mit Bettina Dickes als damals neue Landrätin bestand schnell Einigkeit darüber, die Marke nicht verloren gehen zu lassen. "Viele sind unsicher, wo sie hingehen sollen, wenn sie gesundheitliche Fragen oder andere Probleme haben. Hier kann ein Gesundheitsfinder im Internet hilfreich sein. Das war die ursprüngliche Idee", so der Facharzt, der ergänzt: "Der Plattform-Name ‚soogesund' ist ein bisschen angelehnt an den Namen der Regionalmarke ‚SooNahe' und zeigt, dass wir uns gegenseitig unterstützen."
Der Ausbau und die Pflege sind inzwischen auf das Gesundheitsmanagement des Kreises übertragen worden. Freya Bongard und Jonas Klitsch fungieren als Manager des Projekts. Seit April diesen Jahres ist die Internetseite www.soogesund.de fertiggestellt und mit Informationen zu den Bereichen Gesundheitswesen, Gesundheitsvorsorge sowie Gesundheitstourismus im Landkreis gefüllt. Auf den Web-Seiten können Themen zur Gesundheitsförderung und Prävention gefunden werden. Hinzu kommen Informationen und Kontaktdaten von Ärzten, Krankenhäusern, Reha- und Therapieeinrichtungen. Hinweise zur Pflege und Betreuung von Senioren oder pflegebedürftigen Personen sind auf der Website ebenso zu finden wie Informationen zu Selbsthilfegruppen. Mit Hilfe eines "Gesundheitsfinders" auf der Startseite können Interessierte durchforsten, was es auf der Plattform zu finden gibt. Ein Veranstaltungskalender informiert Besucherinnen und Besucher zusätzlich über aktuelle Gesundheits-Projekte und Events. Über den direkten Nutzen für jeden einzelnen Besucher hinaus trägt die Website außerdem dazu bei, die Region als Gesundheits-Standort nachhaltig nach außen darzustellen und bekannter zu machen.