Kai Brückner

Andrea Silvestri ist neue VG-Bürgermeisterin

Andrea Silvestri ist offiziell zur Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach ernannt, vereidigt und in ihr neues Amt eingeführt worden. Die Ortsbürgermeisterin von Feilbingert hatte die Wahl zur Verbandsgemeinde-Spitze bereits im September 2025 mit 60,6 Prozent der Stimmen gewonnen. Marc Ullrich scheidet nach acht Jahren aus dem Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde aus, Silvestri übernimmt nun offiziell die Nachfolge an der Spitze der Verbandsgemeinde.
Der Abend stand zugleich im Zeichen des Abschieds und des Aufbruchs. Vor zahlreichen Ehrengästen verabschiedete sich der scheidende Bürgermeister Marc Ullrich mit Dankesworten an die Verwaltung, den Verbandsgemeinderat, die Ortsbürgermeister sowie die Mitarbeiter der VG. Anschließend nahm Andrea Silvestri unter großem Applaus die Vereidigung entgegen.
 
Die neue Bürgermeisterin machte in ihren ersten Worten deutlich, mit welchem Selbstverständnis sie das Amt ausüben will. »Mit großer Freude und in tiefer Dankbarkeit nehme ich dieses verantwortungsvolle Amt an«, erklärte sie. Zugleich betonte Silvestri, dass politische Prozesse nicht immer reibungslos verliefen und es gelte, unterschiedliche Perspektiven sorgfältig abzuwägen. Erfahrung dafür bringt sie reichlich mit: Seit 27 Jahren ist Andrea Silvestri bereits kommunalpolitisch aktiv.
 Für ihre neue Aufgabe formulierte Silvestri bereits klare Schwerpunkte. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, dem VG-Rat und dem Team der Verwaltung wolle sie die Zukunft der Verbandsgemeinde gestalten. Besonders am Herzen liegen ihr nach eigenen Worten die Grundschulen und die Feuerwehren. Damit setzte die neue Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin direkt zum Amtsantritt ein Signal für Kontinuität, Nähe zu den Kommunen und einen klaren Blick auf zentrale Aufgaben der Daseinsvorsorge.