Seitenlogo
Kai BRückner

Hackenheim feiert 1000-jähriges Bestehen

Kreis Bad Kreuznach. Hackenheim feiert 1000-jähriges Bestehen, so unter anderem mit einem Kinderfest am Wochenende 23. bis 25. Juni.

Die Ortsgemeinde Hackenheim feiert in duiesem jahr 1000-jähriges Bestehen.

Die Ortsgemeinde Hackenheim feiert in duiesem jahr 1000-jähriges Bestehen.

Bild: Robert Syska

Vor genau 1000 Jahren wurde die Hackenheim erstmals unter dem Namen Hakines- oder Hukinesheim erstmals urkundlich erwähnt - und das wird in der Ortsgemeinde in diesem Jahr gebührend gefeiert. Für die Gemeinde ist das 100-jährige Bestehen ein willkommener Anlass, den besonderen Geburtstag mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen zu würdigen. Nach dem Auftakt mit Innenminister Ebling folgte an drei Wochenenden im März eine erfolgreiche Ausstellung mit historischen Funden, aber auch Gerätschaften aus dem damaligen Arbeitsleben eines Dorfes sowie Haushaltsgegenstände und Spielsachen, die aus dem heutigen Alltag schon lange verschwunden sind. Besonderen Anklang fand bei den Besuchern die Fotoausstellung "Damals und heute", auf der sich zahlreiche Hackenheimer noch selbst oder ihre Groß- und Urgroßeltern erkennen konnten.

 

Geplant ist als nächstes das Kinderfest am Wochenende 23. bis 25. Juni mit Beteiligung der Schule, Kindergärten und der Vereine und vielfachen Überraschungen für die Kleinen und Großen. Überraschungen wird es auch bei der Jubiläumskerb vom 8. bis 11. September geben mit Festzelt, beliebten Bands und den bekannten Schaustellerbetrieben. Vor große Herausforderungen stand das Organisationsteam, als es um die Erstellung einer Ortschronik ging, da es so zu sagen die vorerst letzte Möglichkeit eröffnete, die Geschichte Hackenheims von den ersten Besiedlungen bis zur Neuzeit zu dokumentieren und dies innerhalb von nur 13 Monaten geschafft werden musste. Das sehr ansprechende Werk mit zahlreichen Fotos findet inzwischen großen Anklang und ist zum Preis von 20 Euro bei der Gemeinde zu Zeiten der Dienststunden des Ortsbürgermeisters und beim Orga-Team zu erwerben.

 

Aber die Gemeinde begeht noch ein weiteres Jubiläum: Am Himmelfahrtswochenende erwartet es die Freunde aus Tossiat, um gemeinsam das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Und nicht nur die Gemeinde begeht bedeutende Jubiläen. Auch der Musikverein Gemütlichkeit feiert sein 100-jähriges Bestehen am Pfingstwochenende, der Karnevalsverein Hackenheimer Nachteulen begeht sein 30-jähriges Bestehen und der Ortsverband der CDU Hackenheim ist 2023 60 Jahre alt. Dies alles sollte genügend Gelegenheiten für die Hackenheimer, aber auch für Gäste aus nah und fern zum gemeinsamen Feiern sein.


Meistgelesen