Seitenlogo
Klaus Desinger

Hochwasser flutet Kirner Schülerkiesel (Video)

Kirn. Durch die anhaltenden Regenfälle steigen auch die Flusspegel in der Region.
Kurzzeitig überflutete die Nahe die Schülerkiesel in Kirn.

Kurzzeitig überflutete die Nahe die Schülerkiesel in Kirn.

Bild: Sebastian Schmitt

Nach ergiebigen Regenfällen stieg der Pegel der Nahe und ihrer Nebenflüsse kurzfristig stark an. Die Hochwasservorhersage des Land Rheinland-Pfalz kündigte frühzeitig einen starken Anstieg der Nahe an. Die Vorhersage war bis auf wenige Zentimeter sehr genau. Am 2. Januar stand der Pegelstand Idar-Oberstein noch bei 86 Zentimeter, in der Nacht zum 3. Januar stieg die Nahe über 1,5 Meter. Der Scheitelpunkt wurde in Idar-Oberstein um 3.45 Uhr mit 2,43 Metern erreicht. In Kirn ist ein Teil des mobilen Hochwasserschutzes seit der Übung im November bereits aufgebaut, die flussnahen Bereiche riegelte der Bauhof am Dienstagnachmittag bereits ab. In der Nacht überschwemmte die Nahe wie angekündigt den Wassererlebnisspielplatz "Schülerkiesel". Die Kinderrutschbahn endete in den braunen Fluten der Nahe, größere Schäden waren in der VG Kirner Land nicht bekannt. Mit dem angekündigten Wetterwechsel zum Wochenende, auf schönes und kaltes Winterwetter, wird sich die Situation im Naheland entspannen.


Meistgelesen