

Einer großen Anzahl an Reiseveranstaltern, Besuchern und Medienvertretern die touristischen Angebote des Hunsrücks präsentieren, auf die Destination aufmerksam machen oder sich mit anderen touristischen Partnern austauschen und den Markt beobachten, das sind vom 8. bis 12. März die Hauptaufgaben der Hunsrück-Touristik GmbH auf der Leitmesse der weltweiten Reisebranche, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Hierfür hat die touristische Regionalagentur einiges aus dem Hunsrück im Gepäck. "Mit qualitativ hochwertigen Wanderwegen wie dem Saar-Hunsrück-Steig, dem Soonwaldsteig und den Traumschleifen und auch mit herausragenden Besonderheiten wie der Hängeseilbrücke Geierlay oder dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald zeigen wir vielfach, dass der Hunsrück mehr als nur eine Reise wert ist", so Jörn Winkhaus, Geschäftsführer der Hunsrück-Touristik GmbH. Dabei sprechen die Tourismuszahlen auch mit. Diese hielten sich 2016 für die Region stabil. Steigende Nachfrage inländischer Gäste Die Zahl der Gästeankünfte von Januar bis Dezember 2016 lag laut des Statistischen Landesamtes mit 286.854 um 1,3 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraumes. Die Anzahl der Übernachtungen ging marginal um -0,1 Prozent auf 779.039 zurück. Beide Zahlen sind auf eine weiterhin steigende Nachfrage der inländischen Gäste zurückzuführen. So erhöhte sich die Zahl der Gäste aus Deutschland um 7,5 Prozent auf 206.085 und die Anzahl der Übernachtungen um 1,1 Prozent auf 505.469. Für 2017 dreht sich im Hunsrück vieles um die Themen "Wandern" und "Aktivsein". Um Urlauber gezielt zu diesen Themen anzusprechen, gibt die Hunsrück-Touristik GmbH zwei neue Magazine heraus. "Hunsrück-Wanderer und Hunsrück-Entdecker, unsere zwei neuen Magazine, geben wertvolle Infos, konkrete Tipps und buchbare Angebote für die regionstypischen Gäste der Wanderer, aktiven Naturgenießer und vielseitig Aktiven", so Winkhaus. Darüber hinaus feiert der Saar-Hunsrück-Steig in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr finden kleinere und größere Wanderveranstaltungen rund um den prämierten Wanderweg statt. Neue Broschüre erscheint Ende März Eine Broschüre mit Infos zum Jubiläumsjahr erscheint Ende März. Der Messebesuch der ITB ist Teil einer bisher erfolgreichen Messesaison der Hunsrück-Touristik. Die touristische Regionalagentur besuchte von Januar bis März zehn in- und ausländischen Messen und zwar neben Berlin zweimal in Utrecht (Niederlande), Gent und Brüssel (Belgien) sowie Stuttgart, Bonn, Mainz und Frankfurt. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert sich die Hunsrück-Touristik GmbH am Rheinland-Pfalz Gemeinschaftsstand in Halle 8.2 (Stand 201 a-c). red