

Franz-Xaver Bürkle ist in Folge einer schweren Erkrankung gestorben. Der 1948 geborene Koch ist an der Nahe bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Dazu beigetragen hat sein Mitwirken in der VOX-TV-Kochshow »Kochduell«, aber mehr noch sein unermüdliches Engagement in der Region. Auch nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn war er stets zur Stelle, wenn sein kulinarisches Wissen und sein Charme gefragt waren, so bei Vorführungen der Regionalmarke »SooNahe« oder als Unterstützer und Mitglied des Vereins »Creuznach Con Cuore«. Zahllose Benefiz-Veranstaltungen und Events hat Bürkle als Koch (und Laienschauspieler) unterstützt und damit die Gaumen und die Herzen der Naheländer erobert.
„Sein Tod macht mich traurig. Mit Franz-Xaver Bürkle verbinde ich viele schöne Erinnerungen, die bleiben: Wir haben gemeinsam für den guten Zweck gekocht, miteinander gelacht und wertvolle Momente geteilt. Franz-Xaver war herzlich, humorvoll und voller Lebensfreude – ein Mensch, der andere mit seiner Wärme und gewinnenden Art sofort erreicht hat“, reagierte Julia Klöckner auf die Nachricht vom Tod des Kochs. „Seine Heimat, das Naheland, war ihm sehr wichtig. Seine Leidenschaft, das Kochen hat er zum Beruf gemacht, aber es war auch Berufung. Immer wieder stand er für soziale Projekte am Herd, hat sein Wissen und seine Begeisterung für Lebensmittel weitergegeben.“ Für die Bundestagspräsidentin steht fest, dass Bürkles tiefe Heimatliebe und sein großes Herz bleibende Spuren hinterlassen haben. „Er wird unserer Region und vielen Menschen sehr fehlen. Seiner Familie wünsche ich in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Zuversicht.“
Wir haben mit Franz-Xaver Bürkle einen großartigen Menschen verloren, kommentierten Eva und André Borsche von der "INTERPLAST Sektion Bad Kreuznach" den Tod von Bürkle. "Seit mehr als 20 Jahren verbindet uns eine herzliche Freundschaft, geprägt von Sympathie und Hilfsbereitschaft für unsere INTERPLAST-Kinder. Bei vielen Benefizaktionen war er sofort bereit, unentgeltlich für das kulinarische Wohl der Spender zu sorgen. Mit viel Phantasie und fröhlicher Begeisterung hat er uns immer überrascht, mit seinen leckeren Kreationen für die 'Gute Sache'. Wir danken ihm herzlich für sein breitgefächertes soziales Engagement und werden ihn als liebevollen Unterstützer von INTERPLAST stets lebendig in Erinnerung behalten.
Auch die »Soonwaldstiftung – Hilfe für Kinder in Not« und der »Förderverein Lützelsoon« trauern. »Die Region hat einen großartigen Mitmenschen mit Herz und Humor verloren. Sein Tod ist ein großer Verlust«, betont Herbert Wirzius, Vorsitzender beider Organisationen. Vor zwei Jahren wurde Bürkle zum offiziellen »Botschafter der guten Taten« des Fördervereins ernannt. Bei Veranstaltungen übernahm er nicht nur die Bewirtung, sondern unterstützte auch junge Helfer, oft auf eigene Kosten.




