Seitenlogo
Robert Syska

Gesundheitsminister weiht OP-Neubau in Birkenfeld ein

Birkenfeld. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der OP-Neubau des Krankenhauses der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld (ESB) nun ganz offiziell eingeweiht.
Seit Januar ist er bereits in Betrieb, nun übergab Gesundheitsminister Hoch den OP-Neubau in Birkenfeld auch offiziell seiner Bestimmung.

Seit Januar ist er bereits in Betrieb, nun übergab Gesundheitsminister Hoch den OP-Neubau in Birkenfeld auch offiziell seiner Bestimmung.

Bild: Anke Hub (ESB)

Im Rahmen einer Feierstunde, an der unter anderem auch Gesundheitsminister Clemens Hoch und Landrat Dr. Matthias Schneider teilnahmen - wurde der Neubau am Montag seiner Bestimmung übergeben. Das OP-Gebäude - das bereits seit Mitte Januar in Betrieb ist - gehört zu den wichtigsten und komplexesten Baumaßnahmen der ESB in den letzten Jahren. Es verfügt über zwei Operationssäle, einen Aufwachraum, Vorbereitungs- und weitere Funktionsräume. Aufgrund seiner direkten Nähe zur zentralen Notaufnahme und der Intensivstation konnten Prozesse optimiert und Strukturen verbessert werden. Es freue ihn, so der Gesundheitsminister, dass das Land mit der Bereitstellung von Landesmitteln in Höhe von 5,9 Millionen Euro einen bedeutenden Beitrag für diese wichtige Maßnahme hat leisten können. Er kündigte zudem an, dass das Land auch einen Teil der Mehrkosten übernehmen werde, die durch Baupreissteigerungen entstanden sind. »Der Neubau ist ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der qualitativ hohen medizinischen Versorgung der Menschen in der Region«, betonte Landrat Schneider.


Meistgelesen