Robert Syska

Lesesommer-Abschluss: Insgesamt 1451 Bücher gelesen

Idar-Oberstein. Mit Slush-Eis, Tombola und Siegerehrung ging in der Stadtbücherei die diesjährige Auflage des Lesesommers zu Ende.

Eis, Urkunden und Tombola zur Belohnung: 288 Kids waren beim diesjährigen Lesesommer dabei.

Eis, Urkunden und Tombola zur Belohnung: 288 Kids waren beim diesjährigen Lesesommer dabei.

Bild: Michael Brill

226 Kinder und Jugendliche hatten sich in diesem Jahr angemeldet, 179 davon schafften es, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen und freuten sich nun in der Stadtbücherei über ein gelungenes Abschlussfest. Beim Vorlesesommer waren 62 Kinder dabei, wovon sich 47 mit drei vorgelesenen Büchern für eine Urkunde qualifizierten.

Insgesamt lasen die Teilnehmer in diesem Jahr 1 451 Bücher mit insgesamt 170 431 Seiten. . Zu jedem der gelesenen Bücher wird auch noch ein Interview geführt. »Dabei wurden wir ganz hervorragend von den ehrenamtlichen Helferinnen Silvia Bugner-Riske, Brigitte Sommer, Christine von der Burg sowie Christiane Wayand und deren Tochter Pauline unterstützt. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen hätten gar nicht die Zeit, diese Interviews zu führen«, betonte Bibliotheksleiterin Sandra Ley. Im Vorfeld hatten die Kreissparkasse, die Volksbank, eine private Spenderin und die Bürkle-Stiftung die Aktion sowohl mit Mitteln zur Anschaffung neuer Bücher als auch mit Preisen für die Abschluss-Tombola unterstützt. »Der Lesesommer ist eine feste Größe bei der Gestaltung der Ferienzeit«, betonte auch OB Frank Frühauf, der sich bei allen Beteiligten bedankte.


Meistgelesen