

Kammerpräsident Kurt Krautscheid spricht fließend „närrisch“ – das stellte er beim Prinzenempfang der Handwerkskammer (HwK) Koblenz im Zentrum für Ernährung und Gesundheit einmal mehr unter Beweis. Ob „Helau!“, „Alaaf!“, „Bat Nau!“ oder natürlich „Kowelenz Olau!“: Als Moderator der bunten Narrenschar verstand sich Krautscheid mit allen 21 Tollitäten aus 19 Vereinen blendend und verlieh oder bekam unzählige Karnevalsorden.
Insgesamt waren sogar 51 Vereine aus dem gesamten Kammerbezirk angereist. Auch sechs Kinder-Tollitäten sorgten auf der HwK-Bühne für ausgelassene Stimmung und als Novum konnte der Kammerpräsident neben den aufgeweckten Kinderprinzenpaaren sogar ein komplettes Kinderdreigestirn der Ki und Ka Urmitz Bahnhof begrüßen. Es war also mächtig Leben in der Bude, als das Programm pünktlich um 11.11 Uhr begann.
Mit Live-Musik, bester Stimmung und einem rundum gelungenen bunten Bühnenprogramm voller Gesang, Tänzen und närrischer Reden vergingen die gemeinsamen Stunden von Narren und Handwerkern sowie Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft wie im Flug. Die rund 600 Gäste genossen es dabei, sich traditionell einen Tag vor Schwerdonnerstag bei der HwK Koblenz schon einmal warmzuschunkeln und bei selbstgemachten Berlinern und weiteren kulinarischen Schmankerln aus der Mensa der HwK Kraft und jede Menge gute Laune zu tanken für den Endspurt in der närrischen Session 2026.




