Klaus Desinger

Starkes Signal gegen Gewalt an Frauen: „Orange Days“ im BIR-Kreis wachsen

Birkenfeld. Mit einem klaren Zeichen, das „Nein“ zu Gewalt an Frauen sagt, startet der Nationalparklandkreis Birkenfeld am Dienstag, 25. November, in die „Orange Days“.

Diese Bank wird vom 25. November bis zum 10. Dezember ihren Platz am Brunnen vor dem Birkenfelder Schloss haben. Sie wird dort während der „Orange Days“ aufgestellt und symbolisch dafür stehen, dass der Landkreis Birkenfeld „Nein“ zu Gewalt an Frauen sagt

Diese Bank wird vom 25. November bis zum 10. Dezember ihren Platz am Brunnen vor dem Birkenfelder Schloss haben. Sie wird dort während der „Orange Days“ aufgestellt und symbolisch dafür stehen, dass der Landkreis Birkenfeld „Nein“ zu Gewalt an Frauen sagt

Bild: Melanie Becker-Haßdenteufel

Erstmals finden die vielfältigen Aktionen, die sich quer übers Kreisgebiet verteilen, nicht nur am Auftakttag, sondern während des gesamten Kampagnenzeitraums bis zum 10. Dezember statt. Zum Auftakt wird am 25. November um 11 Uhr vor dem Birkenfelder Schloss die Fahne „Nein zu Gewalt an Frauen“ gehisst – begleitet vom symbolischen Aufspannen orangener Schirme. Zeitgleich ist diese Aktion auch vor der Verbandsgemeindeverwaltung in Herrstein geplant. Am Nachmittag des 25. November folgt eine Kundgebung auf dem Schleiferplatz in Idar-Oberstein, die vom den Frauenunterstützungseinrichtungen (Frauenhaus und Fachberatungsstelle, Frauennotruf und Interventionsstelle organisiert und von den Freitagsfrauen Birkenfeld unterstützt wird. „Unter dem Motto „Femizide Stoppen“ werden bei dieser Kundgebung die politische Umsetzung wirksamer Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt sowie die bedarfsdeckende Finanzierung und der Bestandsschutz für Frauenunterstützungseinrichtungen eingefordert.

Vielfältige Aktionen geplant


Am Donnerstag, 27. November, geht es ab 17 Uhr im Birkenfelder Schloss mit der kostenfreien Lesung und einer anschließenden Publikumsdiskussion weiter. Die von Leona Riemann verfasste Erzählung „Der Überfall am Weiher der Tränen“ thematisiert ein historisches Gewaltverbrechen an Frauen thematisiert.
Im Birkenfelder BIG-Center steht am Samstag, 29. November, von 10 bis 17 Uhr ein WenDo-Selbstbehauptungskurs auf dem Programm, der Frauen für ihren Alltag stärkt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Ermäßigungen sind möglich. Am Donnerstag, 4. Dezember, vermitteln Expertinnen ab 17 Uhr in einem Vortrag zu antisexistischer Awareness, wie sexualisierte Gewalt erkannt und Betroffene unterstützt werden können. Veranstaltungsort ist der Sitzungssaal in Gebäude 2A der Kreisverwaltung, Schneewiesenstraße 25, in Birkenfeld.
Zum Abschluss zeigt das Movietown Neubrücke am Dienstag, 9. Dezember, ab 19.15 Uhr den preisgekrönten Film „Morgen ist auch noch ein Tag“ – inklusive Gesprächsrunde zu den strukturellen Ursachen von Gewalt. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro.
Zudem wird der Landkreis im Aktionszeitraum sichtbar orange: Bäume werden mit orangefarbenen Bändern umwickelt, am Brunnen vor dem Birkenfelder Schloss wird eine orangefarbene Sitzbank aufgestellt, Gebäude wie das Stadtverwaltungs- und Bahnhofsgebäude in Idar-Oberstein sowie das Deutsche Edelsteinmuseum werden beleuchtet und bei den Veranstaltungen am Auftakttag werden Armbändchen und Orangen verteilt. Auch das Café Ella’s im Obersteiner Bahnhof plant Aktionen im Zeichen der Farbe Orange. Darüber hinaus werden Fahnen im Aktionszeitraum bis zum 10. Dezember vor der Verbandsgemeindeverwaltung Baumholder gehisst-


Meistgelesen