Seitenlogo

Abenteuer in der Dunkelheit

»Die Rureifel - unendliche Weiten«, würde Harald Bardenhagen sagen, wenn er Captain Kirk wäre. Der Initiator der Astronomie-Werkstatt auf Vogelsang eröffnet mit »Sterne ohne Grenzen« die diesjährige Sternenwoche in der Rureifel.
Die Milchstraße über dem Rursee... Foto: Andy Holz

Die Milchstraße über dem Rursee... Foto: Andy Holz

Vom 16. bis 22. Oktober finden täglich abenteuerliche und abwechslungsreiche Abendveranstaltungen statt. Am Montag treffen die Teilnehmer den Wolf im Nationalpark Tor in Nideggen, der keine Kinder und Großmütter verspeist. Dr. Christine Thiel-Bender wird uns den Wolf, seine Biologie und seine Wanderwege näher bringen. Der Dienstag in dieser Woche ist dem Vollmond gewidmet. Jeder Mond hat einen eigenen Namen und ein besonderer Mond war in diesem Jahr der »Blutmond«, den man so erst wieder in 600 Jahren sehen wird. Das und vieles mehr erfahren wir auf unserer Wanderung zu den schönsten Aussichten in Schmidt. Am Mittwoch öffnet dann das Burgenmuseum des Kreises Düren die Pforten. Aber diesmal nur im Kerzenschein, ein spannender und vielleicht etwas anderer Workshop für die ganze Familie. Am Donnerstag begleitet uns ein Tier, das ganz unauffällig seit 1981 hier im Hürtgenwald wieder angesiedelt wurde. Inzwischen ist er, Meister Bockert, kaum noch zu übersehen und ist ein fleißiger Landschaftsentwickler für den Naturschutz; und das nachts. Am Freitag geht es bei Dämmerung hinein in die Drover Heide. Eine ganz besondere und einzigartige Naturlandschaft unserer Region. Unsere fachkundige Begleiterin wird uns über nächtliche Aktivitäten und herausragende Schönheiten dieses Fleckchens schützenswerter Erde informieren. Was wir da wohl für Tiere hören oder sehen? Am Samstag gibt es das Angebot »Nachts im Jugendstilkraftwerk« in Heimbach. Wie das Kraftwerk funktioniert und was es an Besonderheiten ausweist erfahren in der abendlichen Führung. Danach geht es auf einer kleinen Fackelwanderung zum an Heimbacher Stausee, wo wir Kartoffeln aus dem Feuer holen und genüsslich den Abend und die Sternenwoche ausklingen lassen. Zu allen Veranstaltungen wird wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und eine Taschenlampen empfohlen. Infos und Anmeldung unter Tel. 02446/805790 oder www.sternenwoche-rureifel.de


Meistgelesen