Seitenlogo

Ausstellung mit neuen Nachbarn

Vom 14. bis 26. August lockt eine ganz besondere Kunstaktion des jungen Vereins »Internationale Kunstarbeit e.V.« ins Aukloster.

 Der Name der Kunstausstellung »Neue Nachbarn« betrifft nicht nur die Zusammensetzung der teilnehmenden Künstler, sondern hat auch ein großes Potential, sich damit thematisch auseinander zu setzen. »Unser Verein hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, international zu arbeiten. Wir erhoffen von dieser Idee, Inspiration und Austausch, Weite und verbindende Nähe, denn die Sprache der Kunst wird nicht durch Grenzen oder das Verstehen von Worten eingeengt«, sagt Karl-Heinz Buchenthal-Heggen, zweiter Vorsitzende des Vereines und Initiator der Ausstellung. Aus Simmerath konnte  Oumar Sidime gewonnen werden. Er wird als Holzschnitzer mit Werkzeugen aus seiner alten Heimat Guinea, im Innenhof des Auklosters in Monschau ausstellen und arbeiten.
Abdul Rahimi hat als Kind in seiner Heimat Afghanistan als Schäfer gearbeitet und die Natur beobachtet. Diese Eindrücke gibt er in zarten Landschaftsbildern von seinem damaligen Heimatland wieder. Aus Reihen des Vereins »Internationale Kunstarbeit«, der sich 2018 im Atelier »Eigenart« in Monschau gründete und nun erstmals auch in der Altstadt eine Ausstellung organisiert hat, werden Petra Heggen, Maria Jonas-Mitrenga, Tom Krey, Marion Klinkhammer, Walter Lunz, Edith Schmettkordt, Dietrich Schubert und viele andere ihre Werke ausstellen. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 13 bis 17 Uhr sowie freitags bis sonntags von 13 bis 18 Uhr im Aukloster zu sehen. Immer werden mehrere Künstler vor Ort sein, Informationen geben und sich mit den interessierten Gästen austauschen. Für die musikalische Untermalung der Vernissage am Samstag, 14. August, um 15 Uhr sorgen Uli von Staa & Friends – Music FOR YOUR Soul. Für diese von Corona gebeutelten Musiker wird eine Spendenbox aufgestellt.


Meistgelesen