Seitenlogo
Thomas Förster

Der Wassersport in Limburg

Roetgen. Wassersport-Liebhaber aus Roetgen übersetzt die Geschichte ins Deutsche - erhältlich im "Lesezeichen".
Harald Höth mit dem Buch »100 Jahre Wassersport in Limburg« im Hafen des Segelvereins  »Maas en Roer« in Roermond, der erste (Gründung 1909) und größte Wassersportverein in Limburg. Dort sind 50 Prozent der Mitglieder Deutsche - daher war es dem Roetgener wichtig, das Buch zu übersetzen.

Harald Höth mit dem Buch »100 Jahre Wassersport in Limburg« im Hafen des Segelvereins »Maas en Roer« in Roermond, der erste (Gründung 1909) und größte Wassersportverein in Limburg. Dort sind 50 Prozent der Mitglieder Deutsche - daher war es dem Roetgener wichtig, das Buch zu übersetzen.

Roetgen. Die südliche niederländische Provinz Limburg ist vielen Eifelern als attraktive Einkaufsregion bekannt. Reizvolle Städte wie Maastricht oder Roermond laden zum Shoppen ein. Weniger bekannt ist Limburg aber als großes Wassersportrevier. Hier denkt man zuerst an die nördlichen Provinzen wie Friesland oder das Ijsselmeer. Dabei liegt ein großes Wassersportgebiet fast vor der Haustür an der Maas.

In den letzten hundert Jahren ist hier eine Seenlandschaft entstanden, die zum Wandern, Schwimmen, Surfen, Segeln und vielen anderen Wassersportaktivitäten einlädt. In weniger als einer Stunde Fahrzeit erreicht man die Maasseen (Maasplassen genannt).

Aber wie ist eigentlich dieses wunderschöne Gebiet an der Maas entstanden? Das in den Niederlanden erschienen Buch »100 jaar watersport in Limburg« erzählt die Geschichte. Es zeigt die Entwicklung der Maasplassen vom Kiesloch zum heutigen Wassersportrevier anhand vieler eindrucksvoller und zum Teil historischer Bilder, Reportagen und Berichte auf. Wiel Verlinden, der Autor des Buches, hat als Niederländer viele spannende Interviews mit den Wassersportpionieren und Unternehmern an der Maas geführt und einzigartige historische Fotos gesammelt. Er ist Fernsehjournalist, an den Ufern der Maas aufgewachsen und hat unter anderem für den WDR mehrere Wasserportreihen produziert.

Ein großer Segelverein, der bereits 1909 gegründet wurde, ist »Maas en Roer« in Roermond. Hier ist auch Harald Höth aus Roetgen seit vielen Jahren Mitglied.. Höth und Verlinden waren sich schnell einig, dass die Geschichte der Wassersportregion Limburg auch deutschen Interessenten vermittelt werden sollte. So übernahm Höth die Übersetzung des interessanten Buches als privates Projekt. Verlinden ließ die Übersetzung drucken - nun liegt das Buch »100 Jahre Wassersport in Limburg« als prächtiger Bildband in deutscher Sprache vor. Es ist im Eigenverlag erschienen und kann über die Buchhandlung Lesezeichen in Roetgen bezogen werden.


Meistgelesen