Seitenlogo
Thomas Förster

Kulturfestival X feiert 20. Geburtstag

Lammersdorf/Roetgen/Monschau. Hochkarätiges Jubiläumsprogramm in der ganzen Städteregion Aachen. Vorverkauf startet am 12. Februar.

 

Die aus zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen bekannte Schauspielerin Suzanne von Borsody präsentiert am 30. April im Roetgener Bürgersaal auf ihre unverwechselbare Art ein literarisch-musikalisches Bilderbuch des französischen Malers Paul Gauguin.

Die aus zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen bekannte Schauspielerin Suzanne von Borsody präsentiert am 30. April im Roetgener Bürgersaal auf ihre unverwechselbare Art ein literarisch-musikalisches Bilderbuch des französischen Malers Paul Gauguin.

Bild: Mirko Jörg Kellner

Städteregion. In diesem Jahr feiert das Kulturfestival X sein 20-jähriges Bestehen und das wie immer mit einem facettenreichen Programm. Das Konzept - in allen zehn Kommunen der StädteRegion eine Veranstaltung mit hochkarätiger Besetzung an meist ungewöhnlichen Orten durchzuführen - hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Etwas wehmütig wagt Festivalleiterin Nina Mika-Helfmeier den Blick zurück: »Wie war das in der Anfangszeit, etwa mit Nina Hagen, die zu ihrem 40. Bühnenjubiläum 2011 gleich an zwei Orten in der StädteRegion auftrat? Oder die Einstürzenden Neubauten: München, Berlin – Stolberg.« Viele der Künstlerinnen und Künstler, die einmal zum Kulturfestival eingeladen waren, kamen später gerne noch einmal hierher: Roger Willemsen, Matthias Brandt oder Ulrich Tukur. Davon zeugt auch das diesjährige Programm.

2023 sind es insgesamt elf Veranstaltungen, die ab dem 12. März präsentiert werden - darunter szenische Lesungen, einige mit Live-Musik oder Video-Performance sowie exklusive Konzerte. Zum Abschluss des Festivals wird ab dem 18. Juni die Gruppenausstellung »JUMP - Der Sprung« von rund 30 Fotografen im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen in Monschau eröffnet. Eine sehr spannende Ausstellung, so der Schirmherr des Festivals, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Ihn fasziniert auch 2023 wieder die große künstlerische Bandbreite des Kulturfestival X: »Literarisch, musikalisch, wild oder zahm, mal laut, mal ganz leise ist das Kulturfestival X der StädteRegion Aachen auch in diesem Jahr wieder ein Ort der Überraschungen. Nähe spielt hierbei eine wichtige Rolle«, fasst es der Städteregionsrat treffend zusammen. Es verspricht ein rundherum spannendes Kulturfestival 2023 zu werden.

Dass diese Veranstaltungen zum Vorverkaufspreis von 10 Euro stattfinden können, ist nicht zuletzt den treuen Sponsoren - insbesondere der Sparkasse Aachen - zu verdanken. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich. Die Festivalleiterin, Nina Mika-Helfmeier, freut sich zudem sehr, dass auch in diesem Jahr wieder eine Kooperation mit dem Grenzlandtheater zustande gekommen ist. Es erwartet die Besucher also auch 2023 beim Kulturfestival X wieder ein kulturreicher Frühling mit bekannten, aber auch neuen Gesichtern.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 Euro. Start des Kartenvorverkaufs ist am Sonntag, 12. Februar, ab 10 Uhr über www.kulturfestival-x.de

Programm in der Nordeifel

17. März, 20.00 Uhr
Lesung »Ach, die Frauen«

Szenische Lesung: »Ach, die Frauen…« von Leslie Malton und Felix von Manteuffel im Pfarrheim Lammersdorf.
Das bekannte Schauspielerpaar widmet sich in der szenischen Lesung in Lammersdorf der Darstellung von zwischenmenschlichen Beziehungen und dem, was diese ausmachen können. Dazu verkörpert das Paar auf beeindruckend einfühlsame Weise verschiedene Charaktere aus den schönsten Erzählungen des italienischen Schriftstellers Alberto Moravia.

30. April, 17.00 Uhr
Biografie von Paul Gaugiun

Texte, Bilder und Musik zu Paul Gauguin von Suzanne von Borsody
Wer kennt sie nicht? Die farbenfrohen Gemälde des französischen Malers Paul Gauguin, die er Ende des 19. Jahrhunderts in der Südsee gemalt hat. Aber was brachte ihn dazu Frankreich zu verlassen? Wonach suchte er? Fragen, denen sich die beliebte Schauspielerin mit Texten, Bildern und musikalischer Begleitung im Roetgener Bürgersaal einfühlsam nähert.

18. Juni - 10. September
Fotoausstellung »The Jump«

„In einem Sprung fällt die Maske. Das wahre Selbst wird sichtbar. Man muss es nur mit der Kamera knipsen“, so Philippe Halsman. Der gefeierte Porträtfotograf ließ zwischen 1954 und 1960 zahlreiche berühmte Persönlichkeiten vor seiner Kamera in die Luft springen. 50 Aufnahmen Halsmans dieser springenden Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Grace Kelly und Anthony Perkins stellten eine wunderbare Inspirationsquelle für die Ausstellung mit dem Titel »The Jump« (»Der Sprung«) dar. Neben diesen Arbeiten Halsmans werden ca. 100 weitere Aufnahmen von rund 30 Fotokünstler in allen Kabinetten des Fotografie-Forums, zu sehen sein.


Meistgelesen