Serviceportal der StädteRegion Aachen wird gewartet
In diesem Zeitraum stehen den Bürgerinnen und Bürgern beispielsweise keine Onlinedienste wie z. B. der Online-Liegenschaftskartenauszug zur Verfügung. Auch auf bereits eingereichte Anträge kann während der Wartungsarbeiten nicht zugegriffen werden. Es wird allerdings ein Wartungsportal (unter der Adresse: https://wartungbportal.staedteregion-aachen.de) geschaltet, über das wichtige Informationen, Dienstleistungen und Formulare weiterhin zur Verfügung stehen. Das Update des Serviceportals ist notwendig, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit zu garantieren und es fit für die weiteren Bemühungen der StädteRegion Aachen rund um die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen zu machen. Zudem wird im Zuge der Arbeiten auch direkt das neue landesweite „Servicekonto.NRW“ eingebunden, bei dem man sich mit einem Account in vielen kommunalen und staatlichen Portalen in NRW (beispielsweise auch bei der Stadt Aachen) anmelden kann. Von den Wartungsarbeiten ist nicht der Internetauftritt der StädteRegion Aachen (www.staedteregion-aachen.de) betroffen, über den unter anderem auch die aktuellen Corona-Informationen kommuniziert werden. Im März 2017 ist die StädteRegion mit dem von der regioiT entwickelten Serviceportal online gegangen. Nach dreieinhalb Jahren steht jetzt das erste große Update an. Das Portal wird monatlich von mehr als 65.000 Menschen besucht – eine glatte Verdreifachung der Zugriffe seit Portalstart. Aktuell werden fast 200.000 Informationen, Dokumente und Prozesse im Monat aufgerufen. „Gerade durch die Corona-Zeit ist uns allen klar geworden, dass die Verwaltung sich im Bereich der Digitalisierung noch deutlich weiterentwickeln kann. Genau dafür schafft das neue Service-Portal die technische Basis“, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. So wird die Infrastruktur modernisiert, damit in Zukunft noch mehr innovative und sichere Onlinedienste zur Verfügung gestellt werden können.