

Aufgrund der positiven Resonanz der vergangenen Jahre hat sich die Sparkassenstiftung erneut dazu entschlossen, allen Vorschulkindern einen Nistkasten zu schenken. Im gesamten Rhein-Hunsrück-Kreis haben sich 58 Kindergärten an der Aktion beteiligt.
Über die Rhein-Mosel-Werkstatt sowie über die Stiftung Bethesda wurden insgesamt 1 000 vorgefertigte Bausätze für Nistkästen inklusive Bauanleitung produziert und anschließend konfektioniert. Die Auslieferung an die Kindergärten übernahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selbst Kinder oder Enkelkinder im Kindergarten haben. Die Sparkassenstiftung hat für dieses Projekt 25 000 Euro zur Verfügung gestellt.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern können die Vorschulkinder ihre handwerklichen Fähigkeiten entwickeln.Gleichzeitig werden sie so auch an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Die Nistkästen ermöglichen es den Kindern, das Verhalten der Vögel zu beobachten und zu studieren.
Gleichzeitig werden damit geeignete Maßnahmen zum Schutz gefährdeter Vogelarten ergriffen. »Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt mit so vielen Kindergärten umsetzen können. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeit und Regionalität eine wichtige Rolle bei der Sparkasse spielen«, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Klaus Adams.




