Andreas Bender

650 Jahre Dörth: Handwerkermarkt zum Jubiläum

Dörth. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 650. Geburtstag lädt Dörth am Sonntag, 24. August, ab 11 Uhr zu einem Handwerkermarkt ein.

-

-

Bild: -

Die kopfsteingepflasterten Gassen des Ortskerns bilden hierfür das ideale Ambiente. Hierzu wird vor allem die Hauptstraße für den Verkehr vollständig gesperrt sein. Ein vielseitiges Angebot an Marktständen von Korb- und Tonwaren, Silber-/Goldschmuck, Gartendeko und Geschenke, Gewürze, Antiquariat, Naturprodukte, Stoffe und vieles mehr erwartet die Besucher. Daneben hat ein über 600 Quadratmeter großer Bauerngarten seine Pforten geöffnet und kann bestaunt werden.

 

Eine Oldtimerausstellung rundet das Marktgeschehen ab. Im Festzelt wird für dauerhafte Unterhaltung während der Marktöffnung von 11 bis 18 Uhr mit den Musikvereinen Norath und Dörth sowie mit dem Mandolinenorchester Karbach gesorgt sein. Ebenfalls dort zu sehen, eine historische Bilderausstellung auf Roll-ups mit Themen wie Dorfansichten, geselliges Leben, Alltagsgesichter und vieles mehr. Mit Kinderschminken, Ballonmodelage und Schaustellern ist auch an die Kleinsten gedacht. Kulinarisch sorgen mehrere Essensstände für Abwechslung, nicht zuletzt die große Kaffee- und Kuchentafel im Festzelt mit einer Geburtstagstorte.

 

Da an dem Sonntag im und am Ort nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden, bitten die Organisatoren im Industriegebiet Dörth zu parken. Hierfür steht insbesondere der große Parkplatz der Fa. Schottel zur Verfügung. Die Fußstrecke beträgt von dort 1,6 Kilometer. Ein kostenloser und behindertengerechter Shuttle-Service pendelt zwischen Industriegebiet und Ortslage. Über den Schinderhannesradweg ist eine direkte Anbindung für Fahrradfreunde vorhanden. Der Fußweg vom Emmelshausener Kreisel beträgt durch den Wald gerade mal 3 Kilometer. Viele Gründe der Jubiläumsgemeinde einen Besuch abzustatten.


Meistgelesen