Alex Nicolay erhält Förderpreis der Lotto-Stiftung
Seit nunmehr 16 Jahren unterstützt die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung gemeinnützige und mildtätige Anliegen in Rheinland-Pfalz durch Geld- und Sachspenden – und verlieh in diesem Jahr zum siebten Mal drei Förderpreise an sozial besonders engagierte Menschen, unter anderem an Alex Nicolay aus Mastershausen.
Der Hunsrücker setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Koblenz ein. Seit 1977 nimmt der mittlerweile 71-jährige Vorstandsämter im Verein wahr und hilft in vielen unterschiedlichen Angelegenheiten seinen Sportkameraden mit Handicap, obwohl er selbst an den Rollstuhl gefesselt ist. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe haben nicht nur die Sportgemeinschaft gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in der Öffentlichkeit geschärft.
In Anerkennung dieser außergewöhnlichen Verdienste wurde er nun mit dem Förderpreis der Lotto-Stiftung in der Kategorie Sport mit 5.000 Euro ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit das vorbildliche Engagement des Preisträgers. „Soziales Engagement ist sowohl der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung als auch dem Unternehmen Lotto Rheinland-Pfalz sehr wichtig, da wir uns dem Gemeinwohl sehr verpflichtet fühlen. Deshalb zeichnen wir mit diesem Förderpreis Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz für herausragende Leistungen und besonderen sozialen Einsatz in den verschiedensten Bereichen aus“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner auf der Preisverleihung.
„Die Verleihung der Förderpreise ist für die Lotto-Stiftung ein wichtiger Baustein ihres öffentlichen Wirkens. Wir möchten damit unterstreichen, dass wir das Ehrenamt und soziales Engagement vor allem in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales nachhaltig und auf breiter Basis unterstützen“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Lotto-Stiftung, Magnus Schneider.
Neben Alex Nicolay wurden Stephan Horch aus Winningen im Bereich Wohlfahrt/Soziales und Günther Möhllig aus Neumagen-Dhron im Bereich Kunst/Kultur geehrt. Die Förderpreise, jeweils in Höhe von 5.000 Euro, sollen dazu beitragen, die herausragenden Projekte und Initiativen der Preisträger weiter zu unterstützen und ihre positive Wirkung in der Gesellschaft zu verstärken.