Andreas Bender

Argenthaler Adventstrail feiert seinen 10. Geburtstag

Argenthal. Am 30. November ist es wieder so weit. Beim Argenthaler Quarzit Adventstrail gehen erneut zahlreiche Läufer an den Start. Die Nachfrage zum zehnten Geburtstag des Laufes ist ungebrochen hoch.

Der Argenthaler Quarzit Adventstrail feiert seinen 10. Geburtstag.

Der Argenthaler Quarzit Adventstrail feiert seinen 10. Geburtstag.

Bild: LLG Hunsrück

Der Wettergott muss der LLG Hunsrück wohl gesonnen sein. Während der ganze Westen letztes Jahr im dicken Nebel verschwand, schien am 1. Advent im Soonwald bei Argenthal den ganzen Tag die Sonne. »Die Teilnehmer posteten unglaubliche Bilder von der Strecke. Fast mystisch schien die tief stehende Sonne durch Bäume und Gräser und lies die Weihnachtskugeln auf der Strecke um die Wette funkeln«, blickt Dirk Müller von der LLG Hunsrück zurück. Der Verein organisiert den alljährlichen Lauf.

 

Das Zielgelände ähnelte einem Weihnachtsmarkt. Dort eine Glühweintheke, hier die Hütte mit dem warmen Bollerofen, dort die Waffel- und Kuchentheke und das Highlight bildete der Weihnachtbaum in der Mitte. »Die verschiedenen Farben und Arten der Weihnachtskugeln sollte die Vielfalt der Gesellschaft symbolisieren, denn Sport soll verbinden und keine Grenzen kennen«, so Müller. »Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung ohne irgendeine Missgunst und es wurde ausgiebig miteinander erzählt.«

 

In diesem Jahr haben sich die Macher wieder etwas Neues einfallen lassen. »Eure Geschichten, eure Emotionen und eure Trails sollen durch unsere ‚Foto-Wäscheleine‘ an zehn Jahre Argenthaler Quarzit Adventstrail erinnern«, erklärt Müller. »Jeder Schnappschuss ist ein Kapitel der Adventstrail-Geschichte.« Ob es wieder zu solch einer Traumkulisse wie im letzten Jahr kommt, kann die LLG Hunsrück natürlich nicht garantieren, aber die Macher werden wieder alles daransetzen, eine vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen. 

 

Die Beliebtheit des Laufes ist ungebrochen. Die Meldelisten laufen über in diesem Jahr, sodass das Orgateam die Voranmeldung für die 11,8 und 17,6 Kilometer Strecken vorzeitig schließen musste. Was bleibt ist die 2,9 Kilometer-Distanz und die Chance, sich einen limitierten Startplatz bei den Nachmeldungen (Samstag zwischen 10.30 und 14.30 Uhr) im begrenzten Umfang möglich zu sichern. 

 

Auf der sportlichen Seite ticken die Uhren im Soonwaldörtchen Argenthal ja bekanntlich etwas anders. Der Age-Rechner wirbelt zum Ende die Wertung oftmals wieder gehörig durcheinander. Hierbei werden die Zeiten der einzelnen Altersklassen mit einem Bonusfaktor belegt um die Leistungen miteinander vergleichen zu können.

 

Das coolste Teilnehmerfoto wird übrigens mit einem zweitägigen Übernachtungsgutschein in einer der Jugendherbergen, inklusive HP für die ganze Familie, belohnt, so Dirk Müller. »Auch sonst warten tolle Überraschungen bei der anschließenden Verlosung und Siegerehrung auf die Teilnehmer«. Sonderpreise gibt es bei Einstellung der Streckenrekorde (Nettozeit, M/F) über die Mittel- und Langdistanz.

 

Anmeldung, Impressionen und alle Info online unter: www.llghunsrueck.de/adventstrail


Meistgelesen