Andreas Bender

Dachstuhlbrand in Schwarzen: rund 80 Einsatzkräfte im Einsatz

Schwarzen. Am Dienstagabend, 23. September, wurde die Feuerwehr gegen 23.29 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Schwarzen alarmiert.

Am Dienstagabend rückte die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand aus.

Am Dienstagabend rückte die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand aus.

Bild: Dennis Irmiter

Ursache war ein zunächst unentdeckter Kaminbrand, der auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen hatte.Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl über die Drehleiter von außen als auch im Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Hierfür musste die Dachhaut teilweise geöffnet werden. Nachdem die Flammen gelöscht waren, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf den Kamin, der sich durch sämtliche Etagen des Gebäudes zog. Das gesamte Gebäude wurde akribisch mit Wärmebildkameras kontrolliert, um mögliche Glutnester auszuschließen. Der Kamin wurde zusätzlich gereinigt, ein Schornsteinfeger unterstützte die Arbeiten vor Ort.

 

Zum Schutz des Gebäudes wurde die geöffnete Dachfläche nach Abschluss der Löscharbeiten provisorisch mit einer Plane verschlossen. Ein Teil der alarmierten Kräfte konnte bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet.

 

Im Einsatz befanden sich insgesamt 82 Feuerwehrleute der Wehren aus Schwarzen, Kirchberg, Sohren/Büchenbeuren, Gemünden und Kappel. Geleitet wurde der Einsatz vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kirchberg, Oliver Socha.


Meistgelesen