Seitenlogo
Robert Syska

Ein neues Heim für Fränky & Elli

Bell. Der Tier-Erlebnispark in Bell hat zwei neue Bewohner: Die beiden Giraffen Fränky und Elli können sich jetzt in ihrer eigenen Savannen-Landschaft austoben.
Neue Bewohner, neue Behausung: Die beiden Giraffen Elli und Fränky haben sich im neuen Giraffenhaus in der Umalessa-Savanne bestens eingelebt.

Neue Bewohner, neue Behausung: Die beiden Giraffen Elli und Fränky haben sich im neuen Giraffenhaus in der Umalessa-Savanne bestens eingelebt.

Bild: Tier-Erlebnispark Bell

Leicht zu übersehen sind sie nicht, die neuen Bewohner des Tier-Erlebnisparks in Bell: Stolze fünf Meter groß sind Elli und Fränky, dabei sind die beiden Giraffen, die seit September auf dem Hunsrück heimisch sind, noch nicht einmal ausgewachsen. Bulle Fränky kann sogar bis zu sechs Meter groß werden, erklärt Parkchef Remo Müller. Zweieinhalb Jahre sind die beiden Giraffen alt, also eigentlich noch Kinder. Sie stammen aus einem Safari-Park bei Hannover und benötigten eine neue Bleibe, bevor ihre nahende Geschlechtsreife dort zu Problemen innerhalb der Giraffengruppe führt. Für Remo Müller und sein Tierpark-Team in Bell war das der Anstoß, einen bereits seit längerem gehegten Plan wieder zu reaktivieren.

Denn die Idee, eine Savannenlandschaft auf dem Parkgelände zu errichten, reifte bereits seit mehreren Jahren. "Einfach, weil es sich sehr gut in die Topografie des Parks einfügt", erklärt Remo Müller. Müller ergriff also die Gelegenheit beim Schopf und machte sich an die Planung der neuen Umalessa-Savanne samt zugehörigem Giraffenhaus. Allerdings musste nun alles doch recht schnell gehen. Nur knapp anderthalb Jahre sind deshalb seit dem Beginn der ersten konkreten Planungen vergangen, bis nun in diesem Frühjahr der neue Savannen-Bereich offiziell eröffnet wurde. Und weil neue Tiere auch immer wieder eine neue Herausforderung sind, wurde der gelernte Tierpfleger Müller in dieser Planungszeit wieder zum Praktikanten, besuchte zahlreiche Parks und Zoos, die Erfahrung mit der artgerechten Haltung der Savannen-Riesen haben - und hatte sogar das Glück, zwei Tierpfleger mit Giraffen-Erfahrung für das Beller Team gewinnen zu können.

In der Umalessa-Savanne - was übrigens ein Fantasiewort ist, das sich die Kinder von Remo Müller ausgedacht haben - leben Elli und Fränky jetzt gemeinsam mit den Antilopen Kandra, Amna, Kovu und Enock und den Zebrastuten Malaia und Imani. Dort können sie sich auf einer Fläche von 12 000 Quadratmetern austoben - und kommen bei schlechtem Wetter im 1 000 Quadratmeter großen und zehn Meter hohen, beheizten Giraffenhaus unter, das natürlich auch ausreichend Platz für alle anderen Savannenbewohner bietet. Und dank der erhöhten Besucherplattform können Gäste Elli und Fränky hier sogar auf Augenhöhe begegnen.

Mit der neuen Savanne verfügt der Tier-Erlebnispark jetzt über eine Gesamtfläche von 100 000 Quadratmetern, auf denen derzeit insgesamt 160 Tiere leben, die aus unterschiedlichsten Gründen ein neues Zuhause benötigt haben. Sei es, weil - wie bei Fränky und Elli - in abgebenden Zoos und Parks kein Platz mehr für sie war oder weil - wie es leider allzu häufig passiert - Tiere aus illegaler, nicht artgerechter Privathaltung beschlagnahmt werden müssen. Die Planungen für die nächste Erweiterung sind bereits sehr konkret: Noch in diesem Jahr soll der Tier-Erlebnispark um weitere 20 000 Quadratmeter wachsen. Auf der neuen Fläche soll unter anderem eine Veranstaltungshalle und ein virtuelles Safari-Erlebnis entstehen. Mehr Info zum Park gibt es unter: www.tier-erlebnisparkbell.de.

Drei Familien-Pakete zu gewinnen:

In unserer gedruckten Ausgabe, die Sie an diesem Wochenenede in ihrem Briefkasten finden, verlosen wir insgesamt drei Familien-Pakete für den Tier-Erlebnispark in Bell (Eintritt für zwei Erwachsene und zwei Kinder). Wie Sie teilnehmen können, lesen Sie natürlich auch im e-Paper.


Meistgelesen