Seitenlogo
Andreas Bender

EPG erhält Anerkennung im Rahmen des Innovationspreises Rheinland-Pfalz

Buchholz. Greenplan, der intelligente Algorithmus für die Tourenplanung, ist im Rahmen des Innovationspreises Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.
V.l.n.r.: Clemens Beckmann (Managing Director und Co-Founder Greenplan), Dennis Kunz (Director Marketing EPG), Jörg Haseneier, Bürgermeister der Stadt Boppard, Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Marco Ehr-hardt (President of EPG).

V.l.n.r.: Clemens Beckmann (Managing Director und Co-Founder Greenplan), Dennis Kunz (Director Marketing EPG), Jörg Haseneier, Bürgermeister der Stadt Boppard, Daniela Schmitt (Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Marco Ehr-hardt (President of EPG).

Bild: MWVLW-RLP / Reiner Voß

Die Würdigung erfolgte in der Kategorie "Sonderpreis der Wirtschaftsministerin 2023: C02-Reduktion durch innovative Verfahren und Produkte". Während der Preisverleihung überreichte Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, der EPG (Ehrhardt Partner Group) die Auszeichnung und betonte die herausragende Bedeutung effizienter und nachhaltiger Lösungen in der heutigen Zeit. Die EPG mit Sitz im rheinland-pfälzischen Boppard-Buchholz hat mit Greenplan eine Lösung im Portfolio, die mithilfe eines intel-ligenten Algorithmus Routenplanung grüner und nachhaltiger macht - und damit den Nerv der Zeit trifft.

 

Greenplan ist eine Software-Lösung, die basierend auf einem - in Zusammenarbeit mit dem Institut für Diskrete Mathematik der Universität Bonn - entwickelten Algorithmus Routenplanung grüner und nachhaltig macht. Mit dem Greenplan-Algorithmus bietet die EPG Unternehmen aus der Logistik, der Post, Paketzulieferern und auch Unternehmen mit Außendienstmitarbeiterinnen somit die Möglichkeit, signifikante CO2-Einsparungen bei den täglich gefahrenen Routen zu erzielen. Die EPG hebt damit die Routenplanung für professionelle Logistikunternehmen auf eine neue Stufe, indem der Algorithmus Haltepunkte mit vorausschauender Verkehrseinschätzung kalkulierbar und damit optimierbar macht. Mit Greenplan sparen Kunden nachweislich gefahrene Kilometer, eingesetzte Fahrzeuge und Touren ein und realisieren Effizienzsteigerungen von bis zu 20 % im Vergleich zu ihrer bisherigen Routenplanungslösung. Dank einer dynamischen Routenplanung wird eine durchschnittliche Reduktion der Fahrstrecke von etwa 10 % ermöglicht, was wiederum zu einer jährlichen Einsparung von ca. 50t CO2 führen kann. Ein europäischer Nacht-Express profitiert von 33 % weniger gefahrener Touren durch Greenplan.

 

Auch Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier, der bei der Preisverleihung anwesend war, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung des ortsansässigen Unternehmens: "Im Industriegebiet Hellerwald zeigt sich einmal mehr die herausragende Vielfalt der Innovationsfähigkeit und Kreativität unserer regional ansässigen Unternehmen. Dort treibt die EPG seit Jahren innovative Veränderungsprozesse auf dem Gebiet der Logistik voran. Ich gratuliere der EPG im Namen der Stadt Boppard herzlich zu dieser verdienten Anerkennung."


Meistgelesen