Seitenlogo
Andreas Bender

"Gelobtes Land" beim ersten Fachkräftekongress des Arbeitsministeriums

Simmern/Berlin. Der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück war beim ersten Fachkräftekongress des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Berlin dabei.

Vertreten wurde der Regionalrat Wirtschaft (ReWi) durch Geschäftsführer Achim Kistner sowie Hannah Wagner, Projektleiterin der Kampagne "Gelobets Land". Es war eine äußerst inspirierende Veranstaltung und trotz des schwierigen Themas Fachkräftemangel herrschte eine positive Stimmung im Café Moskau. "Die Fachkräftesicherung ist eine zentrale Herausforderung für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und betrifft Unternehmen sowie die Gesellschaft auf vielfältige Weise. Daher war es erfreulich zu sehen, dass gleich vier Bundesminister anwesend waren", so Achim Kistner: Gastgeber Hubertus Heil, Robert Habeck, Lisa Paus und Bettina Stark-Watzinger.

 

Auf Einladung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) durfte Hannah Wagner eine Paneldiskussion zum Thema "Zurück aufs Land? Erfolgsfaktoren regionaler Fachkräftesicherung" mitgestalten, bei der wichtige Impulse zum Thema Zuzug und Rückkehr in ländliche Räume gesetzt werden konnten. Mit im Podium vertreten waren der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider, Franziska Sill von V. D. Ledermann & Co. GmbH und Karin Gottfried von "Hüben & Drüben - Dein Bundesnetzwerk der Rückkehr und Zuzugsakteure".

 

Es war ein rundum gelungener Kongress, der die Wichtigkeit des Themas unterstreicht. Der Regionalrat Wirtschaft freut sich auf weitere spannende Diskussionen zum Thema Fachkräftesicherung: Hierzu organisiert der Regionalrat am 8. April 2024 ein Veranstaltung, die sich mit dem Aspekt der Fachkräfteeinwanderung befasst, Infos dazu: www.gelobtesland.de/anmelden


Meistgelesen