"Gelobtes Land" lädt zum ersten Gründer-Treffen ein
Angesprochen sind Existenzgründerinnen und -gründer und solche, die es werden wollen. Im offenen Dialog sollen Projekte, Ideen und Erfahrungen ausgetauscht sowie Herausforderungen benannt werden, die das Gründen im Rhein-Hunsrück-Kreis beeinflussen. „Auch wenn das Treffen erst einmal ergebnisoffen sein soll, möchten wir im weiteren Verlauf Akteure der Szene zusammenführen“, so Hannah Wagner, Projektleiterin der Kampagne "Gelobtes Land" beim Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück. „Zunächst sind Gründerinnen und Gründer angesprochen und dann im nächsten Schritt etablierte Unternehmen und Institutionen im Rhein-Hunsrück-Kreis. So entstehen Kooperationen und Wissenstransfer, wovon alle Seiten profitieren.“
Langfristiges Ziel ist die Begünstigung eines Gründerökosystems, also das effektive Zusammenwirken von unterstützenden Akteuren und Organisationen in der Region. Ein Thema das, so Hannah Wagner, gerade für "Gelobtes Land" relevant ist: „Durch die Platzierung als gründerfreundliche Region werden weitere Zuzugs- und Rückkehrgründe geschaffen, die Attraktivität der Region für junge Menschen steigt.“
Als Location für das erste Treffen wurde das AVA Arthouse in Simmern ausgewählt, das von Assiye Alimice Celic und ihrem Mann neu eröffnet wurde: Sie ist Rückkehrerin und hat für das Konzept eines Film- und Fotostudios mit angeschlossenem Café in ihrer Heimatstadt Simmern eine Start-up Förderung vom Land Rheinland-Pfalz erhalten. Beginn ist am 2. März um 17.30 Uhr (Dauer: ca. 2 Stunden), Anmeldungen bitte bis 23.Februar an Hannah Wagner: info@gelobtesland.de oder 0 67 61 / 9 64 42 16.