

Die Ortsgemeinde Damscheid und alle Vereine im Dorf haben ein Benefizspiel zwischen der Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern und der Rhein-Hunsrück-Oldie Elf zu Gunsten der an den Folgen einer Corona-Infektion erkrankten zwölfjährigen Marie organisiert. »Dieses Spiel findet am Freitag, 15. September, um 19 Uhr im Stadion Oberwesel statt«, sagt Damscheids Bürgermeister Peter Kuhn. »Das ist eine tolle Sache für alle Beteiligten, die dank der Bereitschaft des 1. FC Kaiserslautern und den bekannten Fußballgrößen von Rhein und Hunsrück möglichst viel an Unterstützung für den guten Zweck zusammenbringt.«
Im April 2022 hatte sich Marie mit Corona infiziert, wurde anschließend nicht wieder richtig fit. Es traten Magenprobleme und andere Symptome auf, die zunächst nicht mit der Infektion in Verbindung gebracht wurden. Es folgten zahllose Untersuchungen, die letztendlich die Diagnose ME/CFS, eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, ans Tageslicht brachte. »Das Leben der Eltern von Marie, Anja und Tobias Liesenfeld, sowie weiterer zwei Kinder, ist seither auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr, wie es war«, sagt Kuhn. »Um Marie und ihrer Familie zu helfen, hat sich die Damscheider Dorfgemeinschaft zu dieser Aktion entschlossen – und alle machen mit!«
Nun hoffen alle auf zahlreiche Zuschauer, damit ein toller Spendenbetrag zusammenkommt. Einlass ist am 15. September ab 17 Uhr. Ab 17.15 Uhr spielt der Musikverein Melodia Damscheid.
Eintrittskarten für dieses Benefizspiel sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro erhältich bei:
• Hair Design Simone, Oberwesel, Liebfrauenstraße 40
• Lotto – Tabak – Presse Kapp, Oberwesel, Rathausstraße 4
• Lebensmittel Theis, Damscheid
• Jaymes Restaurant, Bahnhofstraße 53, Rheinböllen
• Bürgermeister Peter Kuhn (01 51 / 12 76 34 60).