Andreas Bender

Glatthaar Keller spendet Elektrofahrzeug an Stadt Simmern

Simmern. Der Bauhof der Stadt Simmern stellt seinen Fuhrpark nach und nach auf Elektrofahrzeuge um. Da kam das Angebot der Firma Glatthaar gerade recht, das Vorhaben mit einer Spende zu unterstützen.

Bei der Übergabe strahlten mit der Sonne um die Wette (von links): Michael Gruben (Geschäftsführer Glatthaar Keller), Patrick Spang (Bauhofleiter Stadt Simmern), Dr. Andreas Nikolay (Bürgermeister Stadt Simmern) und Dirk Wetzel (Geschäftsführer Glatthaar Keller).

Bei der Übergabe strahlten mit der Sonne um die Wette (von links): Michael Gruben (Geschäftsführer Glatthaar Keller), Patrick Spang (Bauhofleiter Stadt Simmern), Dr. Andreas Nikolay (Bürgermeister Stadt Simmern) und Dirk Wetzel (Geschäftsführer Glatthaar Keller).

Bild: Glatthaar Keller

Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay freute sich sehr über den Anruf von Glatthaar-Geschäftsführer Dirk Wetzel, der anbot, dieses nachhaltige Vorhaben mit einer Spende zu unterstützen. Dass es sich dabei gleich um ein ganzes Fahrzeug handelt, wusste er bis dahin nicht.

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das vollelektrische Allrad-Fahrzeug EVUM aCar, das dem Bauhof Simmern heute übergeben wurde und den man mit dieser Spende aktiv bei der Umstellung auf umweltfreundliche Fahrzeuge unterstützen möchte. Firmeninhaber Joachim Glatthaar hat mit den Gründern des Start-Ups EVUM Motors GmbH in München zusammengearbeitet und die Entwicklung des Fahrzeugs, das im Jahr 2017 auf der Messe IAA in Frankfurt seine Premiere feierte, maßgeblich unterstützt.

 

Der Transporter mit Kipperfunktion wird in Simmern vorwiegend im Bereich der Grünpflege, für Landschaftsarbeiten und von den Handwerkern des Bauhofs genutzt. Damit lassen sich Materialien ebenso transportieren wie Geräte, Schüttgut oder Wasserkanister für die Bewässerung der Blumenbeete in der Stadt. Gerade dafür ist die hohe Zuladung von bis zu 1,1 Tonnen wichtig.

 

Seit 1998 ist Glatthaar Keller mit einer Niederlassung in Simmern vertreten. Für das Unternehmen aus Baden-Württemberg ist Simmern mehr als nur ein Standort – im Laufe der vergangenen 27 Jahre hat sich eine enge Verbundenheit mit der Stadt sowie als Arbeitgeber mit der Region entwickelt. Als Zeichen der Wertschätzung und als Dank für die konstruktive Zusammenarbeit hat Glatthaar Keller jetzt der Stadt Simmern für den Bauhof ein vielseitig nutzbares Elektrofahrzeug im Wert von rund 50 000 Euro gespendet.

 

„Wir haben bereits nach einem solchen Fahrzeug gesucht und freuen uns über die Spende der Firma Glatthaar Keller“, sagte Patrick Spang, Bauhofleiter der Stadt Simmern. Das EVUM aCar sei kompakt und wendig und damit für die kleinen Gässchen und schmalen Fußwege in Simmern besonders gut geeignet. Der Allradantrieb macht es geländetauglich, und an der Außensteckdose können sogar große Maschinen angeschlossen werden.

 


Meistgelesen