Andreas Bender

"In der Hebammenpraxis ist jeden Tag Frauentag"

Simmern. Am Weltfrauentag, 8. März, laden die Hebammen und Stillberaterinnen der Hunsrück Klinik alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein.
Am Weltfrauentag öffnet die Hebammenpraxis in Simmern ihre Türen: Das Team um Annika Frank (links) und Anika Jacot freuen sich auf viele Gäste.

Am Weltfrauentag öffnet die Hebammenpraxis in Simmern ihre Türen: Das Team um Annika Frank (links) und Anika Jacot freuen sich auf viele Gäste.

Bild: Stiftung kreuznacher diakonie / Marc Bremmer

In den Räumen der Hebammenpraxis im MVZ, Holzbacher Straße 3 in Simmern können sich die Besucher auf einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Kurz-Vorträgen, Info-Ständen und Mitmach-Aktionen freuen. Die Türen sind für alle von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Eine vorherige Anmeldung zum Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich.

 

Viele Mitarbeiterinnen der Hunsrück Klinik engagieren sich im Team der Hebammenpraxis. Sie sind Expertinnen für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die ersten Monate mit dem Baby. Sie beraten und betreuen werdende Mütter während der Schwangerschaft und beherrschen die gesamte Bandbreite der Geburtsvorbereitung, vom Geburtsvorbereitungskurs bis zur Akupunktur. Im Wochenbett kümmern sie sich um Mutter und Kind, beraten beim Stillen, Tragen, bei der Pflege des Neugeborenen und Rückbildungsmaßnahmen. Nicht zuletzt sind sie vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen für alle Sorgen und Ängste der frisch gebackenen Mütter.

 

"In der Hebammenpraxis ist jeden Tag Frauentag. Umso mehr freuen wir uns, wenn viele Menschen - Väter, Großeltern und auch Interessierte am Beruf der Hebamme - kommen und uns und unsere Praxis kennenlernen", sagt Annika Frank, die als leitende Hebamme in der Hunsrück Klinik arbeitet. Und Hebamme Anika Jacot ergänzt: "Unsere Türen sind für alle von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf viele interessante Begegnungen und gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen."

 

Angeboten werden an diesem Tag Informationen rund um Geburtsvorbereitungskurse, Akupunktur während der Schwangerschaft und im Wochenbett, Babymassage, Flaschennahrung, Stillberatung, Tragetücher, Tragehilfen und vieles mehr.

 

Milchcafé startet am 21. März

Ab März startet ein neues Angebot der Hebammenpraxis. Das "Milchcafé" richtet sich sowohl an stillende Mütter als auch an Mütter und Väter, die ihre Kinder mit der Flasche ernähren. Jeden 3. Dienstag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr können sie sich unter fachkundiger Anleitung von Hebamme und Still- und Laktationsberaterin Natalie Bäcker in gemütlicher und kindgerechter Atmosphäre austauschen.

 

Infoabend für werdende Eltern in der Hunsrück Klinik am 6. März

Jeden ersten Montag im Monat lädt das Team der Geburtshilfe um Chefarzt Dr. Kay Goerke werdende Eltern ein, sich über die Hunsrück Klinik und die Angebote vor, während und nach der Geburt zu informieren. Der nächste Infoabend findet am Montag, 6. März, um 19 Uhr (Treffpunkt Krankenhauskapelle) statt und gibt Interessierten die Möglichkeit, das Team, den Kreißsaal und die Wochenbettstation besser kennenzulernen. Die Klinik bittet um vorherige Anmeldung unter Telefon 0 67 61 / 81 13 70 und das Tragen einer FFP2-Maske.


Meistgelesen