Andreas Bender

Infoveranstaltung für Hausbesitzer: Wie kommt Sonne in Tank und Heizung?

Rhein-Hunsrück. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Rhein-Hunsrück-Kreisesladen zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 20. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr ein.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Bild: Pixabay

Im Rhein-Hunsrück-Kreis ist bereits auf jedem fünften Wohnhaus eine Photovoltaik-Anlage installiert. Das hat einen guten Grund: Strom aus Sonnenenergie ist günstig und kann nicht nur im Haushalt genutzt werden. Auch für das Laden des Elektroautos oder das Heizen mit einer Wärmepumpe kommt der selbsterzeugte Solarstrom infrage. Gerade in dieser Kombination, der sogenannten „Sektorenkopplung“, lassen sich gute Synergieeffekte erzielen. Wie das Zusammenspiel der verschiedenen Nutzungen gelingen kann, darüber informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im Online-Vortrag. Im Rahmen des Vortrags werden auch gelungene Praxisbeispiele der „Sektorenkopplung“ aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis vorgestellt. 

 

Der kostenlose Online-Vortrag richetet sich an private Hausbesitzer und findet am Dienstag, 20. Januar, von 18 bis 19:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich anmelden unter: https://join.next.edudip.com/de/webinar/wie-kommt-die-sonne-in-tank-und-heizung/2563371

 

Um teilnehmen zu können, werden ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern kann die Funktionalität im Web-Seminar eingeschränkt sein.

 

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an dem Online-Vortrag in Präsenzform teilzunehmen. Ort: Großer Sitzungssaal der Kreisverwaltung, Ludwigstraße 3-5, 55469 Simmern. Wer in Präsenz teilnehmen möchte, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten an fm.uhle@rheinhunsrueck.de oder telefonisch über 06761/82-611.

 

Die Informationsveranstaltung ist eine Kooperation der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzmanagement des Rhein-Hunsrück-Kreises, der Stadt Boppard und den vier Verbandsgemeinden Hunsrück-Mittelrhein, Kastellaun, Simmern-Rheinböllen und Kirchberg.

 


Meistgelesen