Seitenlogo
Robert Syska

Jubiläums-Ehrenamtskarte für Wilfried Minning

Boppard. Seit 32 Jahren ist Wilfried Minning aus Bad Salzig ehrenamtlicher Bachpate der Stadt Boppard. Dafür wurde er nun ausgezeichnet.

Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier (links) überreicht Wilfried Minning die Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier (links) überreicht Wilfried Minning die Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Bild: Stadt Boppard/Sabine Schröder

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier dem engagierten Bachpaten die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes mit einem Glückwunschschreiben von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Haseneier dankte Wilfried Minning ausdrücklich für sein langjähriges und vorbildliches Engagement zum Wohle der Stadt - auch stellvertretend für alle Bachpatinnen und Bachpaten in Boppard.

Bachpaten spielen für Boppard eine unverzichtbare Rolle bei der Gewässerbeobachtung. Sie informieren die Stadtverwaltung regelmäßig über den Zustand des Baches, übernehmen in Absprache mit der Stadt kleinere Pflegearbeiten oder melden deren Notwendigkeit. Sie informieren die Stadt auch über akute Beeinträchtigungen. Betreut und unterstützt werden die ehrenamtlichen Bachpatinnen und Bachpaten von der Stadt Boppard, die weiter die Verantwortung für die Gewässer trägt.

Gemeinsam mit Wilfried Minning kümmern sich die Fritz-Straßmann-Schule (Bruder-Michels-Bach und Orgelborne, Josefinenbach) und die BUND-Kreisgruppe Rhein-Hunsrück (Burdenbach) im Rahmen von Bachpatenschaften um Gewässer im Stadtgebiet. Wilfried Minning ist Pate des Bad Salziger Dammigbachs einschließlich seiner Nebenarme auf knapp sechs Kilometern von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein. Er war seinerzeit mit der Fritz-Straßmann-Schule einer der ersten Bachpaten in Rheinland-Pfalz.

"Das Ganze war damals relativ neu. Der frühere Bürgermeister Wolfgang Gipp hatte die Idee und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, ehrenamtlicher Bachpate zu werden. Das hat mir die ganzen Jahre über immer Spaß gemacht", erzählt der heute 70-Jährige, der vor dem Ruhestand bei der Wasserschutzpolizei beschäftigt war. In einem jährlichen Gewässerzustandsbericht informiert er umfassend über den Zustand des Dammigbaches - vor allem im Hinblick auf den Gewässerschutz und die Starkregenereignisse der letzten Jahre ist dies für Kommunen von großer Bedeutung.

Bachpate kann übrigens jeder werden - egal ob Einzelperson oder Gemeinschaft. Bachpatenschaften eignen sich beispielsweise sehr gut für Schulen, Kindergärten, Naturschutzverbände, Angelvereine, Sportvereine, Arbeitsgemeinschaften oder Heimatvereine - oder für Menschen, die gerne spazieren gehen und dabei eine sinnvolle Aufgabe übernehmen möchten. Wer sich vorstellen kann, eine ehrenamtliche Bachpatenschaft in Boppard zu übernehmen, kann sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Ansprechpartnerin ist Heike Minning, Telefon 06742/103 58 oder E-Mail an heike.minning@boppard.de.


Meistgelesen