Jumelagestreffen in Simmern
Seit nunmehr 54 Jahren besteht der Partnerschaftsvertrag mit den daraus entstandenen engen Verbindungen zwischen den Städten Simmern und Migennes, die in dieser Zeit intensiv gepflegt wurden und werden. Jedes Jahr treffen sich die Delegationen beider Städte im Wechsel, einmal in Migennes und einmal in Simmern. Auf beiden Seiten wird die Partnerschaft aus der Mitte der Bevölkerung unterstützt. In Simmern geschieht dies durch den Freundschaftskreis und in Migennes durch das Comité de Jumelage.
Dieses Mal wurden die Migenner im September in Simmern empfangen. Gefeiert wurde am Freitagabend in der von Haupt- und Ehrenamtlichen geschmückte Simmerner Seescheune. Ohne das Engagement und die Gastfreundschaft der Gastfamilien, wäre eine solche Partnerschaft nicht möglich. Seit 1969 änderte sich die Motivation für diese Partnerschaft und erhielt einen anderen Hintergrund, auch weil sich viele persönliche Bekanntschaften zu festen Freundschaften entwickelt haben. Der ursprüngliche Antrieb aber, die Entwicklung und Festigung des Friedens in Europa, sollte nicht vergessen werden. Gerade diese alten und fast schon selbstverständlichen Gründe treten plötzlich durch die neueren politischen Entwicklungen wieder stärker in das Bewusstsein. Was auch die Bürgermeister der beiden Städte, François Boucher und Dr. Andreas Nikolay, bei ihren Begrüßungen betonten. Wie üblich zeugte die Migenner Delegation mit 50 Gästen und ihrem Anteil an Kindern und die entsprechend große Zahl von Gastfamilien, von dem ungebrochenen Interesse, die Jumelage zu leben und weiter zu entwickeln.
Auf Wunsch des Comité de Jumelage aus Frankreich wurde auch die Landeshauptsadt Mainz besucht. Danach gab es einen tollen Abschluss, bei strahlendem Wetter, auf den Trassen eines Weinlokals in Wallhausen. In Simmern konnte das Filmhaus in Simmern und die Ausstellung der Bilder zum 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags besichtigt werden. Beide Angebote wurden mit großem Interesse wahrgenommen.
Für nächstes Jahr im Juni wurden die Simmerner zum 55. Jubiläum nach Migennes eingeladen. Jeder der Lust hat an dieser Partnerschaft teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Kontakt: Evelyne und Ralf Wilhelmi Tel. 06761 / 5062.