

Was ist eigentlich ein Naturpark?
Die 104 Naturparke sind Elemente der Nationalen Naturlandschaften Deutschlands, zu denen auch Nationalparke und Biosphärenreservate gehören. Sie sind Regionen, in denen sich Mensch und Natur erholen können und bewahren Natur und Landschaft. Naturerlebnisse ermöglichen, ohne dass die Natur dabei zu Schaden kommt – das ist unsere Kernaufgabe.
Welche Ausdehnung hat der Naturpark Soonwald-Nahe?
Der Naturpark hat eine Größe von 735 m² in den Landkreisen Rhein-Hunsrück und Bad Kreuznach. Hier leben 260.000 Menschen in 120 Dörfern und Städten. Folgende Naturräume prägen die Landschaft: Hunsrück (Simmerner Mulde und Soonwald), randliche Teile des Nördlichen Oberrheintieflands (Untere Naheebene und Nahehügelland) und Bereiche des Saar-Nahe-Berglands (insbesondere Soonwald-Vorstufe und Sobernheimer Talweitung).
Welche Aufgaben / Ziele hat der Naturpark?
Die Aufgaben unseres Naturparks kann man unter der "Überschrift" zusammenfassen: Stärkung ländlicher Räume, Erhalt der biologischen Vielfalt und Klimaschutz. Dies setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern in folgenden Bereichen um:
Ein Blick zurück: Was gab den Anstoß zur Gründung des hiesigen Naturparkes?
Um das Jahr 2000 gab es erste Initiativen "von unten" zur Schaffung eines Naturparks, die von einem Schutzgedanken für den Kernbereich des Soonwaldes und der hohen Wertschätzung für die heimatliche Region bestimmt waren. Diese Ideen fanden interessierte Unterstützer in der Kommunalpolitik – in einer Zeit, als die Naturparkidee deutschlandweit dem "Zeitgeist" entsprach und auch auf der Landesebene Unterstützung fand. Naturparke sind heute wichtige Akteuren im Bereich der Regionalentwicklung.
Wie wurde das Konzept Naturpark umgesetzt?
Bereits 2001 bildeten sich vorbereitende Arbeitsgruppen engagierter Menschen über den Soonwald hinweg. Bei den beiden Kreisverwaltungen wurden in Simmern und Bad Kreuznach Naturpark-Geschäftsstellen gebildet, die sich bis heute durch fachliche Kompetenz und personelle Kontinuität auszeichnen. Ein Trägerverein wurde 2002 gegründet. Beim Vorstandsvorsitz wechseln sich die Landrätin des Kreises Bad Kreuznach und der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises ab; aktuell ist Landrat Volker Boch Vorsitzender des Naturparks. Durch eine Landesverordnung wurde der Naturpark Soonwald-Nahe schließlich 2005 ausgewiesen. 2014 konnten zwei Kernzonen zur "Erholung in der Stille" eingerichtet und 2020 sogar erweitert werden.
Was verbirgt sich hinter dem Leitbild: »Wald, Wein, Wohlfühlen«?
Mit diesen Begriffen wollen wir die wesentlichen Punkte unserer regionalen Identität zum Ausdruck bringen: Der Soonwald als verbindendes Element mit seiner landschaftsbildprägenden Erscheinung und den großartigen Natur- und Erholungsräumen. Wein als Synonym für die heimatlichen Genüsse, die eng mit unserer regionalen Identität verbunden sind. Wohlfühlen als Ausdruck für einen Zustand, der im Hunsrück mit dem wunderbaren Wort "Gehaichnis" treffend beschrieben wird.




