Seitenlogo
Annemarie Bast
von unseren Lesern

„Mit Lust und Laune essen – Essenssituationen in Einrichtungen bewusst gestalten“ - Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besucht Kita ,,Regenbogenland" in Kastellaun

von links nach rechts: Frau Anke  Stephan (pädagogische Gesamtleitung VEKIST), Frau Nadja Neujahr (stellvertretende Leitung Kita Regenbogenland), Frau Dr. Stefanie Hubig (Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz), Frau Sabrina Kutscher (Leitung Kita Regenbogenland), Herr Markus Risch (Superintendent Evangelischer Kirchenkreis
 Simmern-Trarbach), Herr Philipp Gauch (Fachbereichsleitung VEKIST), Herr Pfarrer Knut Ebersbach (Fachausschussvorsitz VEKIST), Selina Rotärmel und Annemarie Bast (Elternausschuss Kita Regenbogenland)

von links nach rechts: Frau Anke Stephan (pädagogische Gesamtleitung VEKIST), Frau Nadja Neujahr (stellvertretende Leitung Kita Regenbogenland), Frau Dr. Stefanie Hubig (Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz), Frau Sabrina Kutscher (Leitung Kita Regenbogenland), Herr Markus Risch (Superintendent Evangelischer Kirchenkreis Simmern-Trarbach), Herr Philipp Gauch (Fachbereichsleitung VEKIST), Herr Pfarrer Knut Ebersbach (Fachausschussvorsitz VEKIST), Selina Rotärmel und Annemarie Bast (Elternausschuss Kita Regenbogenland)

Bild: Kita Regenbogenland

Am Montag, 26.06.2023, besuchte die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Stefanie Hubig, die Kita Regenbogenland in Kastellaun. Neben dem Kita Personal, fieberten auch die Kinder dem Treffen mit der Bildungsministerin entgegen, denn ab dem Morgen des 26.06. waren die Parkplätze, direkt vor der Kita, mit einem roten Flatterband abgesperrt worden. Die Kinder waren sehr neugierig, wer denn auf den reservierten Parkplätzen parken würde und mit welchem Auto, aber am wichtigsten: Wie würde der Besuch wohl aussehen? So versammelten sich einige Kinder kurz vor der Ankunft der Bildungsministerin im Flur und hielten ganz gespannt an den Fenstern wache. Als Frau Dr. Hubig mit ihrem Pressesprecher ankam, wurde sie erstmal herzlich vom Kita-Team, sowie dem Vorstand des Kita-Trägers VEKIST und Mitgliedern des Elternausschusses begrüßt, bevor es in die Cafeteria ging. Hier aßen gerade einige Kinder zu Mittag und Frau Dr. Hubig war begeistert davon, wie selbstständig die Kinder sich am Buffet bedienten und hinterher das benutzte Geschirr auch wieder wegräumten. Auch die Gäste durften das Mittagessen probieren und den Kindern beim Essen Gesellschaft leisten. Hier erhielt die Bildungsministerin auch Einblicke und  Informationen zum Konzept der Konsultationskita Regenbogenland „Mit Lust und Laune essen – Essenssituationen in Einrichtungen bewusst gestalten“. Nach dieser kleinen Stärkung wurde Frau Dr. Hubig erst vom Kitapersonal durch einige Räume geführt, bis die Kinder auch hier die Initiative ergriffen und dem Besuch die Räumlichkeiten aus der Kinderperspektive zeigten. Egal ob Turnhalle, Bastel-, Bau-, oder Rollenspielraum – Die Kinder hatten zu jedem Zimmer etwas zu erzählen und machten die Führung mit ihrer offenen und unbeschwerten Art zu einem echten Erlebnis. Auch von dem großzügigen Außengelände war Frau Dr. Hubig begeistert und beobachtete die Kinder beim Klettern, Rutschen und Buddeln. Bevor sich die Bildungsministerin verabschiedete, überreichte sie den Kindern noch die Ameisenhandpuppe ,,Fred" mit einem tollen Experimtenordner, um gemeinsam die Welt zu entdecken. Dafür gab es für Frau Dr. Hubig, neben einem begeisterten ,,Dankeschön", eine herzliche Umarmung von den Kindern. Im Abschlussgespräch war die Bildungsministerin voll des Lobes für das Konzept, das Personal und natürlich für die Kinder der Kita Regenbogenland und bedankte sich für die vielen interessanten Einblicke und Erfahrungen, die sie hier sammeln konnte.

Meistgelesen