Robert Syska

Mozart-Wochenende in St. Goar

St. Goar. Mit einem abwechslungsreichen Konzertwochenende gedenkt die Musikakademie Sankt Goar am Wochenende Mozarts Rheinreise im Jahr 1763.

Höhepunkt des Mozart-Wochenendes ist die Aufführung des Requiems in d-Moll mit dem Sinfonieorchester Bergisch Gladbach in der Stiftskirche.

Höhepunkt des Mozart-Wochenendes ist die Aufführung des Requiems in d-Moll mit dem Sinfonieorchester Bergisch Gladbach in der Stiftskirche.

Bild: Thomas Merkenich

Damals machte die Familie Mozart mit dem siebenjährigen Wolfgang Amadeus auch in Sankt Goar Station. Auftakt des Mozart-Wochenendes ist ein Vortrag über das Leben und Wirken des Komponisten am Freitag, 17. März, um 18.30 Uhr in der Rheinfelshalle. Pianist und Dirigent Roman Salyutov referiert mit launigen Texten und musikalischen Beispielen am Flügel. Am Samstag, 18. März, präsentieren Bariton Falko Hönisch und Pianist André Dolabella an gleicher Stelle ab 18.30 Uhr das Programm »Mozart am Rhein« mit Texten von und über Wolfgang Amadeus Mozart und seine Rheinreise. Zum Abschluss präsentieren das Sinfonieorchester Bergisch Gladbach, die Kantorei Coro con Spirito aus Köln und weitere musikalische Gäste am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr, das Requiem in d-Moll, KV 626, in der evangelischen Stiftskirche St. Goar. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Mehr Info und Reservierungen via E-Mail an: tickets@sgimfa.com

Meistgelesen