Nach über 30 Jahren Ballett in Oberwesel endet eine Ära
Die Profiballetttänzer und Choreographen Dominique und Andrzej Choinski tanzten sehr lange auf vielen Bühnen Europas, darunter auch viele Jahre am Koblenzer Stadttheater unter anderem in den Hauptrollen im „Schwanensee“, „Romeo und Julia“, „Giselle“ und vielen weiteren. Seit über 30 Jahren arbeiten die zwei Eheleute zudem als selbständige Ballettchoreographen und Ballettlehrer, so auch bei der DJK Oberwesel, und bildeten damit einen festen Bestandteil im umfangreichen Sportangebot der DJK.
Nach über 30 Jahren wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Choinski nun von Seiten der DJK beendet, um neue Wege zu gehen und andere Konzepte zu wagen. Im Rahmen der letzten Ballettstunde vor den Sommerferien wurde Dominique stellvertretend mit dem Ludwig-Wolker-Relief des DJK Sportverbandes für die geleistete herausragende Arbeit und die unzähligen Mühen auch im Hinblick auf die zahlreichen Aufführungen ausgezeichnet. Choinskis haben den Tanzsport in der Region über Jahrzehnte wie kaum andere geprägt und durch ihre Ballettaufführungen mit wunderschönen Choreographien, bunten Kostümen und zauberhafter Musik bereichert. In diesem Zusammenhang erhielten beide zudem eine Collage mit einer Bildzusammenstellung über die gemeinsame Zeit in Oberwesel.
Nachdem nun bereits Tanzkurse für Erwachsene angelaufen sind, startet nach den Sommerferien ein völlig neues Tanzangebot für Kinder und Jugendliche: Bei den DJK Tanz-Carlis (Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren) werden im Sinne der tänzerischen Früherziehung tänzerische und rhythmische Grundlagen geschaffen. Das neue Angebot Jazztanz für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren beinhaltet kombinierte Elemente aus verschiedenen Tanztechniken wie Ballett, Modern Dance und afrikanischem Tanz. Genauere Informationen finden sich in der DJK Oberwesel App sowie auf der Homepage (www.djk-oberwesel.de).