

Aktuell gibt es drei Männer und zwei Frauen aus dem Koblenzer Kammerbezirk im Teilnehmerfeld: Eine Zimmerin und Dachdeckerin aus Simmern, ein Maurer aus Kastellaun, eine Kosmetikerin aus Westerburg, eine Mediengestalterin in Digital und Print aus Lahnstein sowie ein Dachdecker aus Laudert.
Eine Jury trifft nach dem ersten Voting eine Vorauswahl. Im Sommer nehmen die ausgewählten Kandidaten an einem Kalender-Shooting teil. Bei der Auswahl gelten neben dem Voting folgende Kriterien: Die Jury wählt einen Mix verschiedener Handwerksberufe sowie aus Azubis, Gesellen und Meistern und achtet auf eine breite regionale Verteilung. Außerdem zählen überzeugende Persönlichkeiten und ihre Botschaft fürs Handwerk, denn gesucht werden charismatische „Typen“ aus dem Handwerk.
Sie können sich unter missmisterhandwerk.de/bewerbung anmelden. Unter www.missmisterhandwerk.de/voting kann täglich für sie abgestimmt werden. Die Jury nominiert nach den Fotoshootings sechs Handwerkerinnen und sechs Handwerker als Kalender-Stars. Im Winter folgt das nächste Online-Voting vor dem Live-Finale im Frühjahr 2026. Die Gewinner präsentieren das Handwerk dann ein Jahr lang als Botschafter bei Veranstaltungen, in den Medien und auf Messen. Übrigens: „Bewerbungen, die nach dem 25. Mai eingehen, fallen automatisch in die nächste Staffel, wo die Profile direkt zum Staffelstart online gehen“, teilen die Veranstalter mit.
Alle Informationen: www.missmisterhandwerk.de