Rhein in Flammen: Kick-off zur Umsetzung der Markenstrategie
Nach einer Begrüßung des Koblenzer Oberbürgermeisters und Aufsichtsratsvorsitzenden der RRT GmbH- David Langner, wurde in Impulsvorträgen zunächst der Markenwert und die Strahlkraft für die Destination beleuchtet, bevor der aktuelle Status quo des Markenstrategie-Prozesses und ein erster Ausblick auf mögliche künftige Markenkriterien vorgestellt wurden. Mit "Rhein in Flammen" Menschen zu verzaubern, unvergessliche Erlebnisse in der einzigartigen Landschaft des Mittelrheintals zu schaffen und damit eine Wertschöpfung in der Region zu erbringen ist der erklärte Auftrag der Markenstrategie. Im Zuge der Umsetzung des Markenstrategie-Prozesses gilt es vor diesem Hintergrund insbesondere die langfristige Finanzierung der einzelnen Events sicherzustellen, Netzwerke und die Marketingkommunikation zu stärken, Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu intensivieren sowie Angebote für qualitative und individuelle Erlebnisse auszubauen.
Im Anschluss an die Impulsvorträge waren alle Anwesenden aufgerufen, an Moderationswänden zu den Themen: Finanzierung; Kooperation; Markenkriterien; Nachhaltigkeit sowie Innovation ihre Ideen zu teilen und zu diskutieren.
"Insbesondere in diesen zentralen Bereichen sehen wir ein hohes Potenzial, dass die einzelnen Veranstalterkommunen unter dem Dach der Marke künftig noch enger kooperieren und im Zuge der Umsetzung des Markenstrategieprozesses hier gemeinsame Lösungsansätze für eine starke und zukunftsfähige Fortentwicklung der Veranstaltungsreihe und der Marke "Rhein in Flammen" erarbeitet werden", so Kristina Neitzert- Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Angedacht wurden hierbei z.B. die Erarbeitung gemeinsamer Lösungen zur Bildung von Markenpartner-/ bzw. Patenschaften oder der intensiveren Einbindung von Hotellerie und Gastronomie, neue Vermarktungsformate, ein optischer Relaunch des Markenauftritts, die Definition verbindlicher Regeln und Standards in der Kooperation, ein starker Fokus auf Regionalität, die Fortentwicklung der Beleuchtung oder gar ein Wettbewerb der Feuerwerker. Die Marke Rhein in Flammen® - Das Original in all diesen Facetten fortzuentwickeln wird ein mehrjähriger Prozess sein, welchen Markeninhaber und Veranstalterkommunen sukzessive gemeinsam und partnerschaftlich umsetzen.