

Das Kulturhaus Oberwesel zeigt vom 6. bis 29. Mai die Ausstellung "Rhein!Romantik?". Diese beinhaltet rund 80 Bilder, Fotografien und Skulpturen von Künstlern aus der Region und steht unter dem Motto "Kunst zum Mitmachen!" Die Vernissage findet am Freitag, 5. Mai um 16 Uhr statt. Der Künstler Michael Apitz wird als Laudator die Ausstellung mit eröffnen.
Zur Intention der "Rhein!Romantik?"-Ausstellung
Fotografen und bildende Künstler thematisieren mit ihren Werken die Frage: Was ist Rheinromantik heute? Das künstlerische Interesse wird dabei vom Spannungsbogen geweckt, der von der historischen Romantik zum heutigen von Verkehrslärm, Touristenströmen und Kommerz geprägten Romantikbegriff des 21. Jahrhunderts reicht. Die Arbeiten greifen das Thema auf und setzen dies in Fotografie, Malerei, Grafik, Drucktechniken, Skulptur, Plastik oder Film um.
Die Exponate werden im Kulturhaus im großen Saal und Foyer gezeigt. Von Oberwesel aus geht die Ausstellung an weitere Orte entlang des Mittelrheins. "Rhein!Romantik?" ist jedoch keine Wanderausstellung mit festem Werkebestand, sondern soll von Ausstellung zu Ausstellung wachsen.
Kultureller Beitrag zur BUGA 2029
Fotografen und bildende Künstler können sich jedes Jahr auf's neue mit Exponaten für die Ausstellung bewerben. Die Ausstellungsreihe soll bis zur Bundesgartenschau 2029 jährlich fortgesetzt werden. Intention des Projekts ist es, mit "Rhein!Romantik?2029" das dem Welterbetal entspringende künstlerische Potential wahrnehmbar zu machen und als kulturellen Beitrag in die BUGA 2029 zu implementieren. Projektbeginn und -entwicklung war im März 2019 durch Mitglieder des Foto-Clubs Koblenz und des Kunst-Spektrums Bingen (K-SB), die sich zu einer Projektgruppe zusammengeschlossen haben. Infos dazu unter: www.rheinromantik.org
Lesungen an zwei Sonntagen mit regionalen Autoren
Eine thematische Abrundung findet die Ausstellung in Oberwesel zudem durch Lesungen mit regionalen Autoren. Am Sonntag, 14. Mai liest um 14.30 Uhr Alfred Gregor Rosen aus seinem Buch "Kälte 1813". Um 15.30 Uhr geht es mit der Autorin Monika Böss und ihren Geschichten weiter, die alle unter dem Titel "Erzählungen zum Rhein" stehen.
Am Sonntag, 21. Mai um 14.30 Uhr stellt Margret Drees Ausschnitte aus ihrem Buch "Die 7 Jungfrauen und das Traumwochenende" vor. Um 15.30 Uhr liest Leona Riemann aus ihrem Buch "Balthasar Sottocara - Spazzacamino in St. Goar" (Hunsrücker Band 6) Die Lesungen finden im Kultursaal statt.
Der Besuch der Sonderausstellung und Lesungen im Kultursaal ist frei; für ein Besuch im Stadtmuseum gilt der reguläre Eintritt. Die Ausstellung ist vom 6. bis 29. Mai dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Info auch unter: www.kulturhaus-oberwesel.de



