Andreas Bender

Sternsinger auch in Boppard unterwegs

Boppard. In der Pfarrei Mittelrhein St. Josef sind zahlreiche Kinder und Jugendliche am Wochenende des 6. und 7. Januar von Tür zu Tür gegangen.

Verkleidet als Heilige Drei Könige brachten sie den Menschen in Boppard und Buchenau, in Buchholz und im Niederkirchspiel sowie in Weiler, Rheinbay, Holzfeld und Bad Salzig den Segen. C+M+B - die Buchstaben stehen für Christus Mansionem Benedicat und das heißt übersetzt: Christus segne dieses Haus.

 

In Bad Salzig wurden die Büchsen schon geleert und gezählt, es kamen 1.677 Euro zusammen. Es waren in diesem Jahr leider nur 9 SternsingerInnen unterwegs, so dass nur 3 Gruppen durch den Ort zogen. Trotzdem hat sich die kleine Schar Mühe gegeben, an vielen Haustüren den Segen zu bringen.

 

In Boppard waren dieses Mal 26 SternsingerInnen mit dabei. Außerdem hat das SWR-Fernsehen einen kleinen Bericht für die Nachrichten gemacht. Das war besonders aufregend. Eine Gruppe aus Boppard hat am Sonntag extra noch die Altenheime und das Krankenhaus besucht. Dieser Besuch hat vor allem die vielen alten und kranken Menschen gefreut. Zahlreiche Menschen haben auch die Gelegenheit genutzt sich in Boppard den Segen in den Kirchen abzuholen und dort eine Spende zu hinterlassen.

 

In Weiler zogen nach der Aussendungsfeier die 19 SternsingerInnen in vier Gruppen durchs Dorf. Im Anschluss haben sich alle mit einem Mittagessen gestärkt, einen Film geschaut und es kamen so ca. 1.200 Euro zusammen.

 

Im Niederkirchspiel zogen 22 SternsingerInnen durch die Dörfer. Der Betrag von 2.922,46 Euro kann sich sehen lassen! Der gemütliche Teil kam auch nicht zu kurz, denn es gab eine gute Verpflegung in der Mittagspause und im Anschluss für alle noch Pizza und Spiele. Am Sonntag gab es in der Kapelle in Windhausen einen Dankgottesdienst mit den SternsingerInnen.

 

Auch in Holzfeld waren dieses Jahr die SternsingerInnen wieder aktiv im Ort. 11 Kinder zogen durchs Dorf und sammelten Spenden für den guten Zweck.

 

In Buchholz waren 54 SternsingerInnen mit 19 BegleiterInnen engagiert gewesen, eine durchweg ökumenische Aktion! Der evangelische Pfarrer Timo Friedrich hat den Aussendungsgottesdienst gehalten. Es kam die riesige Summe von 4.900  Euro zusammen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle SternsingerInnen und an alle, die diese Aktion tatkräftig unterstützt und vor Ort organisiert haben sowie an alle Spenderinnen und Spender. Die genauen Spendensummen werden noch bekannt gegeben.


Meistgelesen