Traumschleifchen Kuckucksnack wird eröffnet
Das gemeinsame Projekt der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein und der Ortsgemeinde Damscheid wird am Sonntag, 18. Juni um 11 Uhr offiziell eröffnet.
Das Traumschleifchen Kuckucksnack bietet uns tolle Felsen, schöne Wege durch einen romantischen Wald und viele Ausblicke über das Rheintal bis in den Taunus. Nach dem Start an der Sommerresidenz geht es hoch zum Taunusblick, bevor uns der Weg weiter zu den drei Kuckucksnacks führt, die dem Traumschleifchen ihren Namen gegeben haben. Danach dauert es nicht lange bis zum nächsten Felsen, dem Vogelsnack, der neben weiten Aussichten mit einem Weinschrank aufwartet. Anschließend wird der Weg zu einem Pfad und es geht zum Hohen Stein, einer imposanten Felsformation, die man so mitten im Wald nicht erwartet hätte. Aber das ist noch nicht aller Nack Ende, es geht vorbei an Felsen mit martialischen Namen wie "Großmördersnack" und seinem kleinen Bruder, dem "Kleinmördersnack".
Nicht nur für die Kinder gibt es im Waldlehrpfad, gestaltet vom Revierförster Timo Hans, viel zu Entdecken und Erleben. Die Tour wurde kürzlich vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Spazierwanderweg zertifiziert und erfüllt damit höchste Ansprüche. "Wunderschön, traumhaft, super", so urteilen die ersten Gäste im Internet und machen Lust, die Tour zu wandern.
Für das leibliche Wohl sorgen am Eröffnungstag die Damscheider Vereine am Gemeindezentrum.
https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifchen/traumschleifchen_kukucksnack#dmdtab=oax-tab1