Seitenlogo
Andreas Bender

Übung der Jugendfeuerwehren Kirchberg und Dickenschied

Hunsrück. Für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Kirchberg und Dickenschied stand kürzlich ein Tag als Berufsfeuerwehr auf dem Übungsplan.
Das bedeutete 24 Stunden einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus verbringen und dabei zusammen üben, Ausbildung betreiben, zusammen essen, Zeit verbringen und auch zu Einsätzen fahren, wenn der "Gong" im Gerätehaus ertönt.

 

Samstags um 15 Uhr war Treffpunkt (Dienstantritt). Es wurde die Vollständigkeit der Jungen und Mädchen überprüft und diese dann auf die Fahrzeuge eingeteilt und eine entsprechende Fahrzeugübernahme durchgeführt, um im Einsatzfall direkt losfahren zu können. Im Anschluss wurden die Schlafräume für die Nacht bezogen, ehe der Gong zum ersten Einsatz läutete. Alarmstichwort: Baum auf Fahrbahn.

 

Insgesamt rückten die beiden Jugendfeuerwehren innerhalb 24 Stunden zu neun Einsätzen aus:

- Baum auf Fahrbahn

- Ausgelöster Rauchwarnmelder

- Gemeldeter Scheunenbrand

- Türöffnung

- Ausgelöster Rauchwarnmelder

- Rauchentwicklung im Freien

- Tragehilfe Rettungsdienst

- Verkehrsunfall

- Brandmeldealarm

Zwischen den Einsätzen stand vielfältiges Ausbildungsprogramm, Dienstsport und teambildende Spiele auf dem Plan.

 

Am Ende des Berufsfeuerwehrtages war die Rückmeldung der Kinder und Jugendlichen durchweg positiv. Das zeigt auch die Teilnahme der insgesamt 31 Jungen und Mädchen. Der Berufsfeuerwehrtag wurde von Kameradinnen und Kameraden der aktiven Feuerwehr Kirchberg und Dickenschied begleitet. Durch die vorher gut strukturierte Planung war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch während der Übung zu jeder Zeit gewährleistet.

 

Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren dürfen sich gerne unverbindlich ein Bild von der Arbeit in der Jugendfeuerwehr machen. Interessierte können einfach an allen geraden Kalenderwochen freitags ab 17 Uhr ans Feuerwehrgerätehaus Kirchberg kommen.


Meistgelesen