Andreas Bender

VBS Shorschied: Lernort mit Geduld und Zukunft für Jugendliche

Sohrschied. Lernstätte, Tagungshaus und Ökö-Lehrpfad: Der Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück e.V. (VBS) zwischen Dillendorf und Sohrschied hat viel zu bieten.

Sabine Bollhorst und Martin Mersch-Bollhorst mit zwei Auszubildenden in der Werkstatt des VBS.

Sabine Bollhorst und Martin Mersch-Bollhorst mit zwei Auszubildenden in der Werkstatt des VBS.

Bild: Patrick Mayer

Der Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück e.V., kurz VBS, besteht seit über 40 Jahren mit dem Ziel, der Jugendarbeitslosigkeit im Rhein-Hunsrück-Kreis entgegen zu wirken. Idyllisch gelegen im Kyrbachtal hat sich der Standort des Vereines zu einer multifunktionalen und vor allem nachhaltigen Bildungsstätte entwickelt. "Wir machen uns stark für Ausbildung" ist das gelebte Motto der Mitwirkenden.

 

Ab 1985 bietet der VBS zunächst Berufsvorbereitungskurse für Jugendliche an. Im Jahr 1986 beginnt die Ausbildung und Umschulung zu Tischlern. Bis heute haben über 150 Personen erfolgreich bestanden. In der Sache unterscheidet sich die VBS-Lehrwerkstatt nicht wesentlich von einem klassischen Tischlerbetrieb. Es wird gesägt, geschliffen, auf Maß ausgearbeitet und veredelt, bis das Gewerk fertig gestellt ist. Die produzierten Vollholz-Möbel wie Tische, Stühle oder Parkbänke werden meist im Kundenauftrag angefertigt. Beispielsweise bestellt eine größere Supermarktkette seit mehreren Jahren neue Sitz- und Ruhebänke für deren Außenbereich. Die Qualität der Produkte spricht für die jahrelange Treue.

 

Die Auszubildenden oder Umschüler erhalten genügend Zeit, sich die Kenntnisse und Fertigkeiten des Tischlerhandwerks gemäß des Ausbildungsplans anzueignen. Tischlermeister Martin Mersch-Bollhorst steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite, aber auch mit viel Geduld. Neben jungen Leuten in besonders schwierigen Lebenslagen oder mit psycho-sozialen Defiziten, erhalten dort auch Jugendliche mit Behinderungen als auch Geflüchtete die Chance auf einen Ausbildungsabschluss.

 

Soziales Lernen ist das Konzept für den Lernprozess. Das anleitende Fachpersonal und die Auszubildenden verstehen sich als Team, wobei die Auszubildenden in ausgewählten Bereichen die Arbeitsabläufe selbstständig und eigenverantwortlich planen, organisieren und durchführen. Außerdem bietet der VBS seit 1998 neben der Umschulung im Tischlerhandwerk auch einen einjährigen Qualifizierungslehrgang zum "Schreinerhelfer" für Arbeitslose an.

 

Finanziert wird der Verein über den Verkauf der Möbel, Einnahmen aus dem Tagungshaus und durch Spendengelder. Das Tagungshaus wurde, selbstverständlich überwiegend in Eigenleistung, mit den Jahren immer weiterentwickelt. Vereine, Firmen und Künstler aus ganz Deutschland freuen sich auf diese einzigartige Tagungsstätte umgeben von Wäldern und Wanderwegen. Insbesondere für Schulklassen ist der Öko-Natur-lehrpfad eine interessante Anlaufstelle. Eine Theaterbühne, Spielgeräte, Torwandschießen und eine üppige Spielwiese bieten genügend Abwechslung außerhalb der Naturexpeditionen. Am Abend kann am Lagerfeuer entspannt und gegrillt werden.

 

Hauptberuflich arbeitet ein Hausmeister am Standort im Kyrbachtal. Er ist die gute Seele des Hauses und immer da wo es sprichwörtlich fehlt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er seinen ausgeübten Beruf nicht mehr machen. Schien die berufliche Zukunft in der Arbeitslosigkeit zu enden ist er über eine IG Maßnahme an den VBS vermittelt worden. Dieser Verlauf verdeutlich einmal mehr den sozialen Gedanken des Vereines.

 

Leiterin Sabine Bollhorst blickt optimistisch in die Zukunft. Durch die vielen Säulen der VBS sei man für die Zukunft gut aufgestellt. Auch die VBS habe die rückläufige Spendenbereitschaft aus der Gesellschaft gespürt. Trotzdem sei auf die langjährigen Förderer Verlass und aufgrund des guten Konzeptes finden sich auch immer wieder neue Spendenmitglieder. Das Ehepaar Bollhorst will die Verantwortung aus altersbedingten Gründen in den nächsten Jahren übergeben. Ein Tischlermeister steht bereits in den Startlöchern. Für die administrativen und ehrenamtlichen Aufgaben sind gerne auch neue Helfer willkommen, damit diese außergewöhnliche Lernstätte besonders als Team weiter funktioniert.

 

Wer den VBS unterstützen möchte oder mehr erfahren will, findet unter www.vbs-sohrschied.de alle Infos.


Meistgelesen