Seitenlogo
Andreas Bender

Welterbe-Wein 2023 kommt aus Boppard

Boppard. In einer Blindverkostung für den Welterbe-Wein 2023 konnte sich ein Riesling aus der Lage Feuerlay im Bopparder Hamm vom Weingut Königshof durchsetzen.
Blick auf die Rheinschleife bei Boppard.

Blick auf die Rheinschleife bei Boppard.

Bild: Piel Media

Das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal hat Anteile an den Weinanbaugebieten Mittelrhein, Rheinhessen, Nahe und Rheingau. Über die Anbaugebiete hinweg wurde ein trockener Riesling aus den Weinlagen des UNESCO Welterbes Oberes Mittelrheintal gesucht, der im Jahr 2023 als "Welterbe-Wein" die Region zwischen Bingen, Rüdesheim und Koblenz repräsentieren wird. Rund 50 Weine wurden von einer Jury blind - also ohne Details zu Wein oder Winzer zu kennen - verkostet. Die Auswahlprobe wurde durch Professor Rainer Jung und Christoph Schüßler von der Hochschule Geisenheim University sowie durch die Mittelrhein-Weinwerbung professionell organisiert. Teil der Jury waren neben den Geisenheimer Oenologen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Hotellerie, Tourismus, Presse, Politik, den vier Anbaugebieten und den Weinbauberatungen.

 

Gewonnen hat letztlich ein trockener Riesling aus der Feuerlay im Bopparder Hamm vom Weingut Königshof in Boppard. Die Jury war überzeugt: Im Glas leuchtet der Wein strohgelb. Im Geruch nimmt man klare Noten von Zitrone und reifen gelben Früchten wahr. Im Geschmack präsentiert der Wein wieder viel Frucht, eine erstaunliche Reife und Noten von Karamell und Honig. Die Riesling-typische Säure hält den Wein dabei lebendig und frisch.

 

Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal" wurde im Jahr 2022 erstmals ein besonderer Jubiläumswein ausgewählt. Das erfolgreiche Projekt wird aufgrund der großen Nachfrage in den kommenden Jahren mit jährlich wechselnden Weinen fortgesetzt werden. Eine Besonderheit des Weins sind die einmaligen Künstleretiketten von regionalen Künstlern, die ein besonderes Gespür für die Region haben. Für das Künstleretikett 2023 konnte der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal den Bopparder Künstler Aloys Rump gewinnen. Sein langjähriges Wirken und die außerordentlichen Werke, die er in seiner langen Schaffenszeit entwickelt hat, gelten als herausragend. Die Ästhetik seiner Arbeiten übermittelt Anmutungen, die sich auch in der Landschaft der Region wiederfinden lassen. Terroir, Landschaft und Stimmung sind Inspirationsquelle. Auch das Originalbild des Künstleretiketts ist einzigartig und wurde - ganz Welterbe - aus Schiefermehl aus dem Mittelrheintal erstellt.

 

Der Wein wird im Juni verfügbar sein. Vorbestellungen für den Welterbe-Wein: info@weingutkoenigshof.de

 


Meistgelesen