Seitenlogo
Thomas Förster

Damit eine Idee zum Erfolg wird

Vogelsang. In den einzigartigen Ferienhäusern von »Neugrad Eifel« kann die Inspiration für eine Gründungsidee oder einen Wachstumsschub entstehen.

Im »Neugrad Eifel« auf Vogelsang warben Initiatoren, Berater, alte und neue Teilnehmer fürs Mitmachen bei den AC Quadrat-Wettstreiten im »Der Gründungswettbewerb« und »Die Wachstumsinitiative«

Im »Neugrad Eifel« auf Vogelsang warben Initiatoren, Berater, alte und neue Teilnehmer fürs Mitmachen bei den AC Quadrat-Wettstreiten im »Der Gründungswettbewerb« und »Die Wachstumsinitiative«

Bild: Thomas Förster

Vogelsang (Fö). Und dieser einzigartige Rückzugsort inmitten des Nationalparks Eifel bot den perfekten Rahmen für den Startschuss zur neuen Wettbewerbsrunde von »AC Quadrat«. Umgeben von wilder Natur, die sich hier in ihrer ganzen Ursprünglichkeit entfalten kann, ein idealer Ort, um es ihr gleich zu tun – und sich neugradig zu erholen.

»Ob Neugründer oder Wachsender - jeder nimmt aus dem Entwicklungsprozess, den diese Wettbewerb anschieben, etwas Wertvolles mit«, wirbt Euskirchens Landrat Markus Ramers fürs Mitmachen.

»Diese Gründerregion ist einzigartig«, weiß Oliver Büchel. Der Vertriebler aus Bad Münstereifel ist bundesweit unterwegs und seit vielen Jahren als Berater bei »AC Quadrat« dabei. »Wir geben kostenlos und ehrenamtlich wertvolle Tipps und bieten niederschwellige Unterstützung an«, so Büchel.

Gebrauch gemacht hat davon kürzlich das Unternehmen »keep it grün«. Die innovativen Gründer ermöglichen allen Privat- und Gemeinschaftsgärten, eigene Pflanzenkohle aus Gartenschnitt und Holzabfällen herzustellen. »Anfangs dachten wir, dass Gärtnereien unsere wichtigsten Kunden sind. Aber es sind die Kleingärtner, die aus ihre Holzabfällen gemeinschaftlich Pflanzenkohle herstellen und das Gerät auch noch als Grill nutzen können«, weiß Nils Nettersheim.

In die Wachstumsinitiative steigt nun das Unternehmen »Neugrad Eifel« ein. Auf dem Gelände von Vogelsang IP wurden architektonisch ansprechende und nachhaltige Ferienhäuser errichtet, die einen Rückzugsort bieten. »Die Paare oder Familien nehmen eine Auszeit, nutzen die Unterkunft als Homeoffice im Grünen«, weiß Frank Zweigner. Am Freilinger See plant man nun 20 Tiny-Häuser auf einem 20.000 Quadratmeter großen Gelände im Wald zu errichten. »Diese werden auf Stelzen gebaut, um die Versiegelung so gering wie möglich zu halten«, ergänzt Falco Eichner. Zudem will man mit »Neugrad Experiences« Angebote von Kochrezept über Waldbaden bis hin zum Coaching digital anbieten. Eine von vielen vielversprechenden Wachstumsideen.

»Der Businessplan stärkt den Glauben an die eigene Geschäftsidee enorm«, weiß Christian Laudenberg, Geschäftsführer der GründerRegion. Bei der Erstellung werden teilnehmende Gründer unterstützt, somit Chancen erkannt und Risiken minimiert.

Bei der Wachstumsinitiative geht es zunächst darum, seine Idee zu konkretisieren, für die im Alltag oft Zeit und Know-how fehlen. Dann wird daraus eine Skizze, die den Einfluss auf das bestehende Unternehmen zeigt.

Gründen und wachsen

Die beiden Wettbewerbe beginnen mit einem Kick-off am 25. Oktober in Düren und am 3. November digital auf www.ac-quadrat.de
Von November bis März finden verschiedene AC Quadrat-Abende statt, bei denen es um Businessplan, USP, Digitalisierung, Marketing oder Finanzierung und Förderung geht.
Im Juni ist dann die große Prämierung im Aachener Krönungssaal.
Anmeldungen sind noch bis Ende Dezember möglich.


Meistgelesen