Seitenlogo
Thomas Förster

Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft

Städteregion. Mehr Moos als Gras? WochenSpiegel-Sprechzeit mit Gartenexperten heute von 10 bis 17 Uhr.
Mehr Moos als Gras? Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft und ihn fit für den Sommer macht - darüber informieren Gartenexperten am WochenSpiegel-Lesertelefon.

Mehr Moos als Gras? Wie man dem Rasen jetzt auf die Sprünge hilft und ihn fit für den Sommer macht - darüber informieren Gartenexperten am WochenSpiegel-Lesertelefon.

Bild: SPRECHZEIT

Region. Erneut zu warm und verbreitet ziemlich nass – so lautet das vorläufige Fazit des Deutschen Wetterdienstes für den Winter 2022/23 . Gartenfreunde können das mit einem Blick auf ihre Rasenflächen bestätigen: Die feuchte, milde Witterung bietet beste Bedingungen für das Wachstum von Moos. Es gedeiht schon bei Temperaturen prächtig, bei denen Rasenpflanzen noch im Winterschlaf liegen. Das Ergebnis: Feuchte, flauschig-grüne Teppiche, wo eigentlich Rasen sein sollte. Zu Beginn der Gartensaison gilt es jedoch nicht nur, dem Moos den Kampf anzusagen, sondern den Rasen auf einen möglichen Hitzesommer vorzubereiten. Wie, das verraten Gartenprofis in der Sprechzeit.

Wie entferne ich das Moos schonend aus dem Rasen und wie beuge ich der Neubildung vor? Düngen, mähen, vertikutieren – wann und in welcher Reihenfolge? Wie kann ich die Wasserspeicherfähigkeit meines Bodens verbessern? Worauf muss ich achten, wenn ich Mykorrhiza-Pilze einsetzen will? Wie häufig soll ich mähen? Was kann ich tun, wenn der Rasen nicht genug Sonnenlicht bekommt?

Antworten zu allen Fragen rund um die Rasenpflege im Frühjahr gibt es bei den Experten in der Sprechzeit am Donnerstag, 23. März, von 10 bis 17 Uhr.

Der Anruf unter 0800 – 090 92 90 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.


Meistgelesen