Seitenlogo
CN

500 Jahre Reformation

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch in der katholischen Kirche. Der berühmte Thesenanschlag von Wittenberg gilt als Auftakt der Reformation. Ein Ereignis, das in seinen Auswirkungen auf Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft von weltgeschichtlicher Bedeutung ist. Das 500. Jubiläum des Thesenanschlags ist auch für die Evangelische Kirche in der Region Grund zum Feiern.

Den Auftakt machte die Evangelische Kirche Trier bereits Mitte Juni, als sie mit einem bunten Fest ihren 200. Geburtstag feierte. Das eigens für diesen Anlass gezimmerte Portal – an das Thesen für Kirche und Gesellschaft im Jahr 2017 angeschlagen werden können – wird bis zum Reformationsfest am 31. Oktober in der Basilika verbleiben. Die weiteren Veranstaltungen:

  • »Ich fürchte nichts...« heißt es am 18. August um 20 Uhr in der Kulturgießerei Saarburg. Das N.N. Theater nimmt das Reformationsjubiläum als kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang zum Anlass, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Das Stück gewährt mit den Mitteln des Theaters einen unverstellten Blick von außen auf eine spannende, ereignisreiche, prägende Epoche.

  • Luther – Das Filmkonzert zum Lutherjahr: Auf großer Leinwand, gleich über dem Altar in der Konstantin-Basilika, fliegt Luthers Leben am 1. und 2. September um 20 Uhr in der Trierer Basilika vorbei. Während Publikumsliebling Joseph Fiennes in der Rolle des epochemachenden Theologen betet und bittet, hadert und hofft, dirigiert Kantor Martin Bambauer den Trierer Bachchor und das Philharmonische Orchester Trier taktgenau zu den Filmszenen. Der Film wird im Rahmen des Mosel Musikfestivals in Anwesenheit des Komponisten aufgeführt.
  • 500 Jahre Reformation – 120 Jahre Evangelische Kirche in Konz – das wird am 17. September gefeiert.
  • »Vergnügt, erlöst, befreit«: Reformationsfest des Evangelischen Kirchenkreises Trier am 24. September von 10 bis 20 Uhr an und in der Basilika.
  • Hymne der Reformation: Schlussakkord des Mosel Musik­festivals »Eine feste Burg ist unser Gott« am 3. Oktober um 17 Uhr in der Basilika – mit dem evangeli­schen Bachchor, dem katholischen Vokalensemble St. Paulin, dem Trierer Domchor, dem Philhar­monischen Orchester der Stadt Trier und Solisten.
  • Bundesweiter Feiertag am 31. Oktober! Zum 500. Jahrestag der Reformation wird der Tag einmalig bundesweit arbeitsfrei sein – er ist sonst nur in den östlichen Bundesländern gesetzlicher Feiertag.
Mehr zum Reformationsjubiläum in der Region: ekkt2017.de. Allgemeine Informationen zum Thema unter www.luther2017.de


Meistgelesen