Universität Trier: Benjamin Weyers wird neuer Vizepräsident
Die Mitglieder des Senats der Universität Trier haben Prof. Dr. Benjamin Weyers zum neuen Vizepräsidenten für Forschung und Infrastruktur gewählt.
Er wird sein Amt im April kommenden Jahres antreten und folgt damit auf den Archäologen Prof. Dr. Torsten Mattern, der diese Funktion vier Jahre lang innehatte.
Informatiker mit Schwerpunkt Human-Computer Interaction
Benjamin Weyers ist Professor für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Human-Computer Interaction. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise ist er für den Aufgabenbereich des Vizepräsidenten, der neben Forschung und Infrastruktur auch den Transfer sowie die interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit umfasst, bestens qualifiziert. In seiner Forschung befasst sich Professor Weyers insbesondere mit der Entwicklung und Anwendung von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien in alltäglichen Arbeitskontexten und -umgebungen. Darüber hinaus engagiert er sich in Fachgruppen der Gesellschaft für Informatik.
Dank an Vorgänger – Lob für Kompetenz und Weitblick
„Professor Torsten Mattern hat das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Infrastruktur in den vergangenen vier Jahren mit großer Umsicht, Engagement und Weitblick ausgefüllt. Für seinen Einsatz danke ich ihm sehr herzlich“, würdigte Präsidentin Dr. Eva Martha Eckkrammer den scheidenden Amtsinhaber. „Zugleich freue ich mich sehr über die Wahl von Professor Weyers. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz in der Verbundforschung und seiner Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit wird er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Universität Trier setzen.“
Arbeitsschwerpunkte für die neue Amtszeit
In der bevorstehenden Amtszeit als Vizepräsident will sich Benjamin Weyers verschiedenen Themenschwerpunkten widmen. Im Zentrum steht der Ausbau der interdisziplinären Forschung. „Ich glaube, dass der Schlüssel für eine Interdisziplinarität gemeinsame Räume für den Austausch miteinander und das Finden einer gemeinsamen Sprache über die Fächergrenzen hinaus ist“, führt Weyers bei der Beschreibung seiner Vorhaben an.
Als Vizepräsident ist Prof. Dr. Benjamin Weyers ab April 2026 Mitglied des Präsidiums der Universität, dem aktuell Präsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, Kanzlerin Dr. Ulrike Graßnick, Vizepräsident Prof. Dr. Torsten Mattern und Vizepräsident Prof. Dr. Matthias Busch angehören.
Zur Person
Prof. Dr. Benjamin Weyers ist seit 2018 an der Universität Trier tätig, wo er die Professur für Praktische Informatik innehat. Nach dem Studium der Angewandten Informatik an der Universität Duisburg-Essen promovierte er dort im Bereich der Entwicklung und Analyse interaktiver digitaler Systeme. Es folgten wissenschaftliche Stationen unter anderem an der RWTH Aachen University sowie eine Gastprofessur an der Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich Virtual und Augmented Reality in Arbeits- und Anwendungskontexten. Im April kommenden Jahres übernimmt er das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Infrastruktur der Universität Trier.

Ruhige Bilanz: Trierer Weihnachtsmarkt 2025 verläuft ohne große Zwischenfälle

Beschäftigungsstarke Unternehmen: IHK legt aktuelle Übersicht vor

IHK Trier überreicht Weincollier an Deutsche Weinkönigin Anna Zenz




Zurück
Nach oben