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"Bunt statt blau": Ausstellung gastiert in Trier

Die Wanderausstellung "bunt statt blau", die auf das Komasaufen von Jugendlichen aufmerksam machen möchte, gastiert vom 24. bis 28. September in Trier. Am Eröffnungstag veranstalten der Arbeitskreis Suchtprävention und die DAK-Gesundheit gemeinsam mit Schülern aus der Region einen Aktionstag im Brodway Filmtheater.
Bundessiegerin Nina Mitzschke lässt auf ihrem Plakat aus einem  Flachmann blaue Farbe wie Alkohol über ein Mädchengesicht fließen. Foto: FF

Bundessiegerin Nina Mitzschke lässt auf ihrem Plakat aus einem Flachmann blaue Farbe wie Alkohol über ein Mädchengesicht fließen. Foto: FF

"Bunt statt blau": Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr mehr als 8000 Schüler aus ganz Deutschland am Plakatwettbewerb der Krankenkasse DAK-Gesundheit gegen das Komasaufen bei Jugendlichen. Jetzt gehen die 33 Plakate der Bundes- und Landessieger sowie Sonderpreisträger auf Deutschlandtour. Mit eindrucksvollen Bildern warnen Schüler aus ganz Deutschland ihre Altersgenossen vor Alkoholmissbrauch.

"Exzessiver Alkoholkonsum ist gefährliches Unterfangen"

Die 17-jährige Bundessiegerin Nina Mitzschke lässt auf ihrem Plakat aus einem  Flachmann blaue Farbe wie Alkohol über ein Mädchengesicht fließen. "Mit meinem Plakat versuche ich die Botschaft von 'bunt statt blau' möglichst zugänglich zu verpacken", erläuterte die junge Berlinerin ihr Siegerbild. Tatsächlich sind die Auswirkungen von zu viel Alkohol auf den Körper eines Jugendlichen noch deutlich stärker als bei Erwachsenen: "Exzessiver Alkoholkonsum ist gerade für Heranwachsende ein gefährliches Unterfangen", erklärt  Dietmar Wagner, Chef der DAK-Gesundheit in Trier. "Allein 2016 kamen bundesweit 22.133 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr."

Bilder sprechen eine klare Sprache

Heike Petermann vom Arbeitskreis Suchtprävention sieht die Ausstellung als wichtigen Beitrag zur Debatte um Alkoholmissbrauch: "Mit ihren Plakaten werden die Jugendlichen selbst zu Botschaftern gegen das Komasaufen. Ihre Bilder sprechen eine klare Sprache." Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler lobte als Schirmherrin des Plakatwettbewerbs den kreativen Ansatz: "Prävention kommt immer dann gut an, wenn die Kids selbst aktiv sein können und keine Moralpredigt gehalten bekommen."

Hintergrund

Die Präventionskampagne "bunt statt blau" der Krankenkasse DAK-Gesundheit läuft seit 2010 und wurde vielfach ausgezeichnet. Bisher haben mehr als 95.000 Jungen und Mädchen an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Ausstellung "bunt statt blau" ist vom 24. bis zum 28. September im Broadway Filmtheater in Trier zu sehen. RED


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