Seitenlogo
Claudia Neumann

Caritas-Ausbildungsladen "einzigart" schließt

Trier. Ende Juni ist Schluss. Nach 17 Jahren schließt "einzigart", der Ausbildungsladen der Caritas learn-factory in der Johann-Philipp-Straße 1a, seine Türen.

Außenansicht

Außenansicht

Bild: Caritasverband Trier

Damit endet die Geschichte eines bunten Ladens in der Trierer Innenstadt mit ungewöhnlichem Konzept.

Schon das Sortiment war besonders: Die Produkte aus den Bereichen Geschenkartikel, Wohnaccessoires, Papeterie, Kinderbekleidung und mehr stammten zumeist von jungen Designern aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet. Daraus ergab sich ein einzigartiges lebensfrohes Sortiment.

"Werkstätte" im Rahmen der außerbetrieblichen Ausbildung

Wirklich besonders aber war das Konzept: Als Ausbildungsladen wurde "einzigart" von Auszubildenden unter der Anleitung von Fachausbildern bewirtschaftet. Der Laden war damit sozusagen die "Werkstätte" im Rahmen der außerbetrieblichen Ausbildung, die die jungen Menschen mit Unterstützungs- und Förderbedarf bei der learn-factory absolvierten. Die Azubis waren in alle Betriebsabläufe eingebunden und wurden von den Ausbildern und Sozialpädagogen zudem in schulischen und sozialen Belangen unterstützt.

"Dass wir den Laden nun schließen müssen, hat mit einer geänderten Auftragslage durch die Kostenträger der Finanzierung zu tun", erläutert Einrichtungsleiter Torsten Gärtner. "Die Ausbildung erfolgte im Auftrag der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Trier und der Jobcenter über die so genannte "Außerbetriebliche Ausbildung integrativ" (BaE integrativ). Diese Form der Unterstützung für junge Menschen mit Förderbedarf gibt es aktuell für Verkäufer nicht mehr." Gärtner bedauert das Aus und hat Zweifel, ob die verbliebenen Unterstützungsangebote für Auszubildende mit umfangreichem Förderbedarf ausreichen, um in Ausbildungsbetrieben der freien Wirtschaft bestehen zu können.

Abverkauf mit stark reduzierten Preisen

Damit die jungen Menschen die begonnene Ausbildung noch zu Ende führen können, wurde der Laden im letzten Jahr bereits mit eingeschränkten Öffnungszeiten geführt. Mit dem Ende des Ausbildungsjahres endet nun auch die Geschichte des Ausbildungsladens einzigart. Bis dahin läuft der Abverkauf mit stark reduzierten Preisen.

Die übrigen Unterstützungsangebote der Caritas learn-factory für Auszubildende in betrieblicher Ausbildung und für Menschen mit Migrationshintergrund bleiben derweil erhalten.


Meistgelesen